notifications
Fussball

Challenge League, 25. Runde, Text

Nach zehn Spielen ohne Niederlage und dem Sturm an die Tabellenspitze verliert Aarau in der 25. Runde der Challenge League wieder einmal. Die Aargauer unterliegen zuhause Schaffhausen 3:4.

Überragender Mann in den Reihen der Schaffhauser war Joaquin Ardaiz. Der Uruguayer erzielte alle vier Tore für die Mannschaft von Trainer Martin Andermatt. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch den ehemaligen Super-League-Topskorer Shkelzen Gashi erhöhte der 23-jährige Stürmer bis zur 48. Minute auf 3:1, und als Liridon Balaj nach einer Stunde den erneuten Anschluss für den FCA hergestellt hatte, verwertete Ardaiz eine Viertelstunde vor Schluss einen durch Aleksandar Cvetkovic verschuldeten Foulpenalty kaltblütig. Der neuerliche Anschlusstreffer durch Shkelqim Vladi (87.) kam für das Team von Stephan Keller zu spät. Es ist die erste Niederlage für Aarau seit dem 19. November 2021. Der Gegner bei diesem 0:2 - ebenfalls Schaffhausen. Joaquin Ardaiz führt die Torschützenliste der Challenge League nun mit 15 Treffern an.

Profitieren vom Aarauer Ausrutscher konnten indes nicht alle Verfolger. Winterthur verlor bei Lausanne-Ouchy 1:3 und musste die zweite Niederlage in den letzten drei Spielen hinnehmen. Besser machte es jedoch Vaduz. Die drittplatzierten Liechtensteiner siegten bei Neuchâtel Xamax 4:2 und verkürzten den Abstand zu Leader Aarau auf sechs Zähler. Nach 38. Minuten hatte der Super-League-Absteiger schon 3:0 geführt.

Das vierte Spiel vom Freitagabend erlebte derweil eine hektische Schlussphase. In der 93. Minute gelang Koro Koné der vermeintliche 2:1-Siegtreffer für Yverdon gegen Wil. Mit dem letzten Angriff glichen die Ostschweizer durch Silvio aber postwendend aus und sorgten für die gerechte Punkteteilung. (sda)

Kommentare (0)