notifications
Basketball

Celtics suspendieren ihren Cheftrainer

Weniger als einen Monat vor dem Saisonstart suspendieren die Boston Celtics ihren Cheftrainer Ime Udoka für die kommende Spielzeit in der NBA.
Bild: KEYSTONE/AP/STEVEN SENNE

Als Begründung nannte der Rekordmeister, mit dem Udoka zum Ende seiner ersten Saison als Cheftrainer im Final gegen die Golden State Warriors noch um den Titel gespielt hatte, einen Verstoss gegen interne Regeln. Ein Entscheid zur Zukunft des 45-Jährigen werde zu einem späteren Zeitpunkt getroffen, liessen die Celtics verlauten.

Mehrere amerikanischen Medien wie ESPN, "The Athletic" und die "Washington Post" berichteten, Udoka habe eine "unangemessene intime Beziehung" zu einer Angestellten des Klubs gehabt. "Ich möchte mich bei unseren Spielern, Fans, der ganzen Celtics-Organisation und meiner Familie dafür entschuldigen, dass ich sie enttäuscht habe. Es tut mir leid, dass ich das Team in eine schwierige Situation gebracht habe und akzeptiere den Entscheid", zitierten Medien eine Reaktion Udokas.

Wer den Posten von Udoka für die Dauer der Suspendierung übernimmt, war zunächst unklar. Als Favorit gilt sein Assistent Joe Mazzulla. (sda/dpa)

Kommentare (0)