notifications
Basketball

Brooklyn Nets suspendieren Kyrie Irving

Der umstrittene NBA-Star Kyrie Irving sorgt erneut für Aufruhr. Der Amerikaner wird nach einem Tweet zu einem Film, der als antisemitisch gilt, von den Brooklyn Nets für fünf Spiele suspendiert.
Bild: KEYSTONE/AP/Frank Franklin II

Irving hatte via Twitter einen Link zu dem als antisemitisch kritisierten Film mit dem Titel "Hebrews to Negroes: Wake Up Black America" geteilt, den amerikanische Medien ausserdem als rassistisch und frauenfeindlich, homo- sowie islamophob einstuften.

Am Mittwoch hatten die Brooklyn Nets gemeinsam mit Irving noch eine Stellungnahme veröffentlicht und jeweils eine Spende über 500'000 Dollar an eine Antidiskriminierungs-Organisation angekündigt. Irving vermied allerdings eine direkte Entschuldigung und wurde dafür am Donnerstag auch von NBA-Boss Adam Silver scharf kritisiert. Er sei enttäuscht, schrieb Silver, und kündigte ein Gespräch mit dem Profi an.

Die Brooklyn Nets begründeten die Suspendierung damit, dass Irving in einer Medienrunde die Gelegenheit ungenutzt gelassen habe, unmissverständlich klarzustellen, dass er keine antisemitischen Überzeugungen habe. "Sich nicht von Antisemitismus zu distanzieren bei einer solch klaren Gelegenheit, ist zutiefst verstörend", hiess es in einer Mitteilung des New Yorker Teams. Das stehe im Widerspruch zu den Werten der Organisation, und Irving sei deswegen derzeit ungeeignet, mit den Nets in Verbindung gebracht zu werden.

Erst im Anschluss an die Suspendierung entschuldigte sich Irving doch noch öffentlich in einem Instagram-Post. "Ich habe zunächst emotional reagiert, weil ich auf ungerechtfertigte Weise als Antisemit abgestempelt worden bin. Besser hätte ich mich auf den Heilungsprozess meiner jüdischen Brüder und Schwestern konzentriert, die durch hasserfüllte Bemerkungen in der Dokumentation verletzt wurden", schrieb Irving. (sda/afp/dpa)

Kommentare (0)