notifications
WTA Madrid

Belinda Bencic in Madrid im Achtelfinal

Belinda Bencic erreicht im WTA-1000-Turnier in Madrid die Achtelfinals. Die Olympiasiegerin schlägt in der 2. Runde die Tschechin Karolina Muchova.
Bild: KEYSTONE/AP/Manu Fernandez

Mit dem 6:3, 4:6, 7:5 wahrte Bencic ihre Ungeschlagenheit auf Sand in dieser Saison. Die Serie der Gewinnerin des Turniers vor drei Wochen in Charleston, South Carolina, umfasst nunmehr acht Siege.

Nach dem Gewinn des ersten Satzes wurde die Aufgabe für Bencic zusehends schwieriger und entwickelte sich eine Partie, die sich über zweidreiviertel Stunden hinzog. Den Weg zum Sieg ebnete sich Bencic im zweitletzten Game, in dem sie für den einzigen Servicedurchbruch im dritten Satz sorgte.

Mit Muchova (WTA 67) bezwang Bencic (WTA 13) eine Gegnerin, die in den vergangenen Monaten praktisch nicht zum Spielen gekommen war. Eine Bauchmuskelverletzung, die sie beim ersten Aufeinandertreffen mit Bencic im vergangenen August in Cincinnati, Ohio, zur Aufgabe gezwungen hatte, bedeutete kurz danach das vorzeitige Saisonende.

Seither hatte die Halbfinalistin des letztjährigen Australian Open vor ihrem Antritt in Madrid einzig das Turnier in Miami bestritten, obwohl ihre Fitness auch vor einem Monat noch nicht optimal war. Für die Drittrunden-Partie gegen die Japanerin Naomi Osaka erklärte sie Forfait.

Im Achtelfinal trifft Bencic wie im letzten Jahr auf Ons Jabeur (WTA 10), ihre Finalgegnerin beim Turniersieg in Charleston. Im ersten Duell in Spaniens Hauptstadt hatte die Tunesierin wegen einer Oberschenkelverletzung aufgeben müssen. (sda)

Kommentare (0)