notifications
Europa League

Bayer Leverkusen ausgeschieden

Ohne den Youngster Florian Wirtz scheidet Bayer Leverkusen in den Achtelfinals aus der Europa League aus. Das Team von Trainer Gerardo Seoane verliert nach dem 2:3 im Hinspiel mit 0:1 auch zuhause.
Hier muss Bayer Leverkusen das späte 0:1 von Atalantas Jérémie Boga hinnehmen
Bild: KEYSTONE/EPA/SASCHA STEINBACH

Gegen Atalanta, bei dem Remo Freuler an einer hervorragenden defensiven Organisation arbeitete, erspielten sich die Leverkusner über 90 Minuten kaum nennenswerte Torchancen.

Ohne Wirtz, der nach einem Kreuzbandriss monatelang ausfallen wird, fehlte dem Bundesliga-Dritten vor knapp 20'000 Zuschauern die Offensivpower, um das 2:3 aus dem Hinspiel zu drehen. Der eingewechselte Jérémie Boga traf in der 91. Minute für Atalanta.

"Wir haben es besser gemacht als im Hinspiel", sagte Verteidiger Jonathan Tah nach der Partie. "Wir sind sehr enttäuscht, es war mehr möglich." Für das auch in der Liga unter Druck geratene Bayer-Team war es das vierte Wettbewerbsspiel ohne Sieg in Serie. Auch im Cup waren die ambitionierten Leverkusner vorzeitig gescheitert.

Bayer begann die Aufholjagd zunächst offensiv. Seoane hatte mit fünf Wechsel im Vergleich zum 0:1 gegen den 1. FC Köln auf die schweren Verletzungen von Wirtz und auch von Jeremie Frimpong reagiert. Bayer fehlten aber in der gegnerischen Hälfte zu oft das Tempo und der Spielwitz.

Eintracht Frankfurt müht sich eine Runde weiter

Im Gegensatz zu Leverkusen kam der Liga-Konkurrent Eintracht Frankfurt mit Mühe und Not weiter. Trotz des 2:1-Sieges im Hinspiel mussten sich die Frankfurter zuhause von Betis Sevilla in eine Verlängerung zwingen lassen. Nur Sekunden vor dem Penaltyschiessen glückte Frankfurts österreichischem Verteidiger Martin Hinteregger das erlösende 1:1.

Unter den Viertelfinalisten des für ihn ungewohnten Wettbewerbs Europa League ist auch der FC Barcelona. Nach dem enttäuschenden 0:0 im Camp Nou siegten die Katalanen im Rückspiel bei Galatasaray Istanbul nach einem Rückstand 2:1. Das Siegestor erzielte in der zweiten Halbzeit Pierre-Emerick Aubameyang, dessen Akquisition sich bezahlt zu machen scheint.

Telegramme

Bayer Leverkusen - Atalanta Bergamo 0:1 (0:0). - SR Letexier (FRA). - Tor: 91. Boga 0:1. - Bemerkungen: Atalanta Bergamo mit Freuler.

Roter Stern Belgrad - Glasgow Rangers 2:1 (1:0). - SR Kovacs (ROU). - Tore: 10. Ivanic 1:0. 56. Kent 1:1. 93. El Fardou (Foulpenalty) 2:1. - Bemerkungen: Glasgow Rangers ohne Itten (nicht im Kontingent für den Europacup).

Galatasaray Istanbul - Barcelona 1:2 (1:1). - SR Orsato (ITA). - Tore: 29. Marcão 1:0. 37. Pedri 1:1. 49. Aubameyang 1:2.

Eintracht Frankfurt - Betis Sevilla 1:1 (0:1, 0:0) n.V. - SR Oliver (ENG). - Tore: 90. Iglesias 0:1. 121. Hinteregger 1:1. - Bemerkungen: Eintracht Frankfurt bis 104. mit Sow. (sda/dpa)

Kommentare (0)