notifications
Mountainbike

Balanche gewinnt Gesamtweltcup

Die Mountainbikerin Camille Balanche gewinnt als erste Schweizerin den Gesamtweltcup im Downhill. Die 32-jährige Neuenburgerin muss beim Finale im italienischen Val di Sole zittern.
Bild: KEYSTONE/MAXIME SCHMID

Hätte die als letzte gestartete Weltmeisterin Valentina Höll, die Beste der Qualifikation, das Rennen zu ihren Gunsten entschieden, hätte sie die Schweizerin in der Gesamtwertung überholt. Die Österreicherin wurde jedoch Dritte, sodass Balanche der 5. Rang genügte. Den Sieg holte die Französin Myriam Nicole.

Balanche, die Nicole mit dem Total von 1465 um 60 Punkte distanzierte, hat sich das Glück mehr als verdient. An den ersten sechs Weltcup-Stationen stand sie jedes Mal auf dem Podest, dreimal triumphierte sie. Anfang August stürzte die Weltmeisterin von 2020 beim Training für das Rennen in Mont Saint-Anne und zog sich einen Schlüsselbeinbruch zu. Dennoch stand sie vor einer Woche an der WM in Les Gets am Start, dabei verpasste sie das Podest als Vierte um die Winzigkeit von 0,758 Sekunden. Nun wurde Balanche für ihren eisernen Willen mit dem Gesamtsieg im Weltcup belohnt. Vor einem Jahr war die Weltmeisterin von 2020 Gesamt-Dritte geworden.

Camille Balanche ist die Tochter des ehemaligen Skispringers Gérard Balanche. Mit dem Mountainbike begann sie erst 2014, zunächst im Enduro. 2017 wechselte sie zum Downhill. Bereits 2019 gewann sie EM-Gold. Das unterstreicht das aussergewöhnliche Talent von Balanche, die mit der zurückgetretenen Downhillerin Emilie Siegenthaler liiert ist. (sda)

Kommentare (0)