notifications
EM 2021

Auszeichnung für Gianluigi Donnarumma

Als erster Goalie der EM-Geschichte wird Italiens Gianluigi Donnarumma als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Cristiano Ronaldo ist Torschützenkönig.
Gianluigi Donnarumma ist Italiens Penalty-Held
Bild: KEYSTONE/AP/Facundo Arrizabalaga

Donnarumma hatte im Laufe der EM nur vier Gegentore kassiert und hielt im Final gegen England im Wembley-Stadion zwei Penaltys. Auch beim Halbfinalerfolg gegen Spanien hatte der 22-jährige, 1,96 Meter grosse Keeper den entscheidenden Penalty in den Duellen vom Punkt pariert.

Donnarumma folgt damit auf Antoine Griezmann (Frankreich/2016), Andrés Iniesta (Spanien/2012), Xavi (Spanien/2008), Theodoros Zagorakis (Griechenland/2004), Zinédine Zidane (Frankreich/2000) und Matthias Sammer (Deutschland/1996). Die Auszeichnung wird von der UEFA seit 1996 vergeben. Als bester junger Spieler wurde der Spanier Pedri (18) von der UEFA gekürt.

Zumindest eine persönliche Auszeichnung erhielt Cristiano Ronaldo. Der 36-Jährige wurde trotz des frühen Aus im Achtelfinal mit Titelverteidiger Portugal mit fünf Treffern in vier Partien Torschützenkönig des Turniers. Hinter Ronaldo folgt der Tscheche Patrik Schick, der ebenfalls fünf Treffer erzielte, aber keine Vorlage gegeben hatte. (sda/dpa)

Kommentare (0)