notifications
ATP

ATP Tour kündigt Rekordpreisgeld an

Die ATP, die Tennis-Profivereinigung der Männer, kündigt für die kommende Saison einen Preisgeld-Rekord an.
Bild: KEYSTONE/EPA/Alessandro Di Marco

2023 werden zusätzlich 37,5 Millionen Dollar ausgeschüttet, sodass sich das Preisgeld-Total inklusive Challenger-Turniere auf 217,9 Millionen Dollar erhöht. Schon im Juni wurde bekannt, dass Spieler und Turniere ab 2023 die Gewinne hälftig aufteilen werden.

Der Bonuspool für die besten Spieler des Jahres wird zudem um 9,8 auf 21,3 Millionen Dollar angehoben. "Unsere Spieler sind Weltklasse-Athleten, und es ist unsere Priorität sicherzustellen, dass sie dementsprechend entlöhnt werden", sagte ATP-Chef Andrea Gaudenzi, einst selbst ein Spitzenspieler.

Die neue Saison beginnt am 29. Dezember mit dem erstmals ausgetragenen United Cup, einem Mixed-Teamwettbewerb, der den abgeschafften ATP Cup und den früheren Hopman Cup ersetzt. (sda/apa/reuters)

Kommentare (0)