notifications
Leichtathletik

22 Monate Sperre für britischen Sprinter

Der 28-jährige britische Sprinter Chinjindu Ujah, Silbermedaillengewinner mit der 4x100-Meter-Staffel an den Olympischen Spielen in Tokio, wird wegen Dopings für 22 Monate gesperrt.
Bild: KEYSTONE/WALTER BIERI

Dies entschied die unabhängige Integritätskommission (AIU) von World Athletics. Die Sperre endet am 5. Juni 2023.

Ujah wurde bei den letzten Sommerspielen positiv auf zwei verbotene, Anabolika ähnliche Substanzen (Ostarin und S-23) getestet. Die hinter Italien und vor Kanada sowie China gewonnenen Olympia-Silbermedaille wurde der britischen Staffel bereits im Februar aberkannt.

Die AIU und die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA waren davon überzeugt, dass Ujah nicht vorsätzlich gegen die Anti-Doping-Bestimmungen verstossen hat, da er ein kontaminiertes Nahrungsergänzungsmittel eingenommen hatte. Die obligatorische zweijährige Sperre sei zudem um zwei Monate verkürzt worden, da Ujah den Verstoss umgehend zugegeben hatte. (sda/dpa)

Kommentare (0)