notifications
Sponsored:  Zwischen 15. Mai 2023 und 10. Juni 2023

Einbau der Deckbeläge im H8-Anschlussbauwerk in Seewen: Sperrungen und lokale Umleitungen

Das Anschlussbauwerk in Seewen, das mit zwei Kreiseln die Steinerstrasse mit der kantonalen Hauptstrasse H8 verknüpft, steht kurz vor der Fertigstellung. In der Zeit vom 15. Mai bis 10. Juni 2023 werden als letzte Arbeiten noch die definitiven Deckbeläge eingebaut. Während dieser Zeit sind lokale Sperrungen und Umleitungen vorgesehen.
in Zusammenarbeit mit Tiefbauamt des Kantons Schwyz

Die beiden H8-Kreisel aus der Luft.

Noch ausstehend ist der Einbau der definitiven Deckbeläge auf der H8 sowie bei der Ein- und Ausfahrt Bienenheim. Diese werden ab Montag, 15. Mai, während insgesamt elf Arbeitstagen, die auf drei Wochen verteilt sind, aufgebracht.

Organisatorische Herausforderung

Die Durchführung der Arbeiten unter Verkehr stellt hohe Anforderungen an die Organisation, insbesondere da gleichzeitig Kantons-, Bezirks- und Gemeindestrassen betroffen sind. Je nach Bauphase sind einzelne Streckenabschnitte gesperrt, und der Verkehr wird lokal umgeleitet. An neuralgischen Stellen, vor allem auch im Bereich der Schulhäuser, wird ein Verkehrsdienst zur Verkehrsregelung eingesetzt.

Die Busse des öffentlichen Verkehrs fahren auf den betroffenen Strecken fahrplanmässig. Detaillierte Pläne mit den tagesaktuellen Sperrungen und Umleitungen sind im Internet zu finden unter www.sz.ch (Rubrik «Blickpunkte und Klickpunkte»).

Temporäre Einschränkungen

Die (Teil-)Sperrungen der vielbefahrenen Hauptstrasse H8 und die damit verbundenen Umleitungen werden in Spitzenzeiten zu Verkehrsbehinderungen und in den betroffenen Quartieren zu Mehrverkehr führen. Die Bauherrschaft bittet deshalb die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner um Verständnis für diese temporären Belastungen und Einschränkungen. Bei schlechter Witterung müssen allenfalls Anpassungen am Terminprogramm vorgenommen werden.
Das H8-Anschlussbauwerk in Seewen wurde im August 2022 in Betrieb genommen. Es besteht im Wesentlichen aus den beiden Kreiseln Feld und Bienenheim sowie den Auf- und Abfahrten auf die Hauptstrasse H8. Das neue Anschlussbauwerk ermöglicht es, den Verkehr von und nach Steinen direkt auf den Autobahnanschluss Schwyz zu führen, womit auch das Dorf Seewen von einem Teil des Verkehrs entlastet wird. Zudem wird die Groberschliessungsstrasse für die Mehrfamilienhäuser im Gebiet Seewen-Feld an das neue Bauwerk angeschlossen.

Verkehrsregime ab Montag, 15. Mai 2023.
Bild: CES Bauingenieur AG

Terminprogramm

Anschluss Steinerstrasse, Seewen, Belagseinbau H8 2023

Baudepartement

Auskunft:
Projektleiter Stefan Gielchen, Telefon 041 819 25 78