notifications
Ausserschwyz

Totes Schaf: Wildhüter löst Alarm aus

Im Raum Schübelbach hat am Samstag vermutlich ein Wolf ein Schaf gerissen. Der Kanton hat per SMS den Herdenschutz-Alarm ausgelöst.
Eingekreist die Fundstelle im Raum Schübelbach.
Bild: Screenshot

Am Samstag, 29. August, wurde auf dem Gemeindegebiet von Schübelbach ein Schaf gerissen, wahrscheinlich durch einen Wolf. Der Herdenschutz-Alarm wurde im Auftrag der kantonalen Wildhut durch die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Schwyz um 09.18 Uhr ausgelöst.

Um 07.30 Uhr wurde dem zuständigen Wildhüter durch den Tierhalter im Gebiet Hofweidstrasse Schübelbach ein gerissenes Schaf gemeldet. «Die vorgefundenen Rissspuren und die angetroffene Situation vor Ort weisen darauf hin, dass das Schaf vermutlich durch einen Wolf gerissen wurde», teilt das Schwyzer Umweltdepartement am Samstagnachmittag in einem Bulletin mit.

Am Schaf wurden durch den Wildhüter DNA-Proben zur Analyse genommen. Aufgrund der aktuellen Situation hat die Kapo den Herdenschutzalarm via SMS-Mitteilung an die Kleintierzüchter und Landwirte ausgelöst. Weitere Abklärungen sind gemäss Angaben des Umweltdepartemens derzeit im Gang. gh

Kommentare (0)