notifications
Luftseilbahn Seebodenalp

Über 80 000 Gäste transportiert

Den Aktionären der Luftseilbahn Seebodenalp AG wurden mehr als erfreuliche Zahlen an der Generalversammlung präsentiert. 2022 war ein Rekordjahr für die Bahn.

Der Verwaltungsrat mit Peter Küng, Raphael Reinle, Gabriela von Euw, Markus Sidler und Arianna Meili (von links). Hansjörg Ulrich und Josef Werder mussten sich entschuldigen.
Bild: Stefanie Henggeler

4220 Aktionärsstimmen waren an der 71. Generalversammlung der Luftseilbahn Küssnacht – Seebodenalp AG am Montagabend, 1. Mai, im Monséjour in Küssnacht vertreten. Das Aktienkapital von 2,235 Millionen Franken ist gesplittet auf 4800 Namensaktien, lautend auf über 1000 Aktionäre. Verwaltungsratspräsident Markus Sidler führte speditiv durch die traktandierten Geschäfte. Diese hielten nur Erfreuliches bereit. Entsprechend gingen keine Wortmeldungen aus der Versammlungsmitte ein, alle Traktanden wurden einstimmig genehmigt.

«Noch nie waren wir so erfolgreich unterwegs wie 2022», hielt Markus Sidler gleich zu Beginn der GV fest. Der Verwaltungsrat dürfe stolze, gesunde Zahlen präsentieren. Das Wetterglück war 2022 aufseiten der Luftseilbahn, denn «die Zahlen sind immer ein Wetterbarometer – stimmt das Wetter, wird die Seebodenalp als Ausflugsziel genutzt». Spannenderweise lag der Spitzentag nicht im Sommer oder Herbst, sondern es war der Samstag, 15. Januar 2022, mit 808 Gästen. Von den Wochentagen her werden sonntags die meisten Gäste verzeichnet. 1954 wurde die ursprüngliche Seilbahn zur Seebodenalp gebaut, mittlerweile ist seit fünf Jahren die neue Bahn in Betrieb. Im März fand die planmässige Revision ohne Besonderheiten statt.

80 652 Fahrgäste wurden im vergangenen Jahr auf die Seebodenalp transportiert, was gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme von 20,1 Prozent entspricht. Dem Geschäftsbericht kann entnommen werden, dass dies sicherlich auch der starken Präsenz in den sozialen Medien zuzuschreiben ist. Nebst den Berggängern nutzten auch viele Gleitschirmflieger die Luftseilbahn. Markus Sidler merkte an, dass das Credo «Sicherheit, Gastfreundschaft und Freundlichkeit» auch durch die Mitarbeitenden gelebt werde, und bedankte sich beim achtköpfigen Team.

Der Verwaltungsrat besteht seit fünf Jahren in seiner Zusammensetzung. Die Mitglieder müssen gemäss Statuten jedes Jahr wiedergewählt werden. Alle stellten sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurden bestätigt.

Seniorentag als Dank für die Ortsansässigen

Das bisherige Rekordjahr 2019 wurde mit mehr als 13 000 Drehkreuzbewegungen übertroffen. Das widerspiegelt sich auch in den Bilanzzahlen. Bei 735 246 Franken Betriebsertrag (21 Prozent höher gegenüber dem Vorjahr) und einem Aufwand von 361 259 Franken verbleibt nach Abzug von Abschreibungen, Rückstellungen und Steuern ein Jahresgewinn von 3845 Franken für das Jahr 2022.

Der Verwaltungsrat wird als Dank für die älteren Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Bezirk Küssnacht einen Seniorentag einführen. Für einen Fünfliber pro Fahrt soll die Seebodenalp zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt werden. Aufgrund des guten Geschäftsergebnisses wird von einer Erhöhung der Fahrpreise abgesehen, «die Seebodenalp dürfte somit eine der günstigsten Bergbahnen in der Region bleiben», so der Verwaltungsratspräsident. Er schloss die GV mit den Worten: «Es ist immer schön auf der Seebodenalp. Es war immer unser Bähnchen, es wird immer unser Bähnchen bleiben.»

Sämtliche Traktanden wurden einstimmig angenommen.
Bild: Stefanie Henggeler

Mehr aus dieser Gemeinde
Kommentare (0)