notifications
Kanton Schwyz

SVP lanciert Wolfsinitiative

Die Parteimitglieder stellten sich einstimmig hinter das Vorhaben. Die Unterschriftensammlung für die kantonale Initiative soll nun baldmöglichst losgehen.

Weil sich der Wolf in den Alpen stark ausbreitet, will die SVP, dass dessen Bestand reguliert wird.
Bild: Keystone

Am Dienstag stellte SVP-Fraktionspräsident Thomas Haas an der ausserordentlichen Generalversammlung der SVP Kanton Schwyz in Buttikon die kantonale Initiative zum Schutz vor Grossraubtieren vor. Innert wenigen Jahren habe sich der Wolfsbestand in der Schweiz vervielfacht. Eine weitere Ausbreitung des Wolfes müsse darum verhindert und der Bestand endlich reguliert werden, führte der Parteipräsident aus. Mit einer kantonalen Volksinitiative soll deshalb «endlich Druck auf Bundesbern ausgeübt werden», wie es in einer Medienmitteilung heisst. Die Mitglieder der SVP Kanton Schwyz stimmte der Lancierung einer kantonalen Volksinitiative einstimmig zu. Die Geschäftsleitung will nun die Unterschriftenbögen baldmöglichst in Umlauf zu bringen.

Weiter wurden auch die Parolen zu den Eidgenössischen Abstimmungen vom 25. September beschlossen. Die SVP Kanton Schwyz sagt Ja zu den beiden AHV-Vorlagen, Ja zur Änderung des
Gesetzes über die Verrechnungssteuer und Nein zur Massentierhaltungsinitiative. (pd/cc)

Kommentare (0)