Am Montag, kurz vor 16 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern auf der Militärstrasse und bog links in die Gotthardstrasse in Schattdorf ein. Dabei übersah er den von links kommenden Lenker eines Personenwagens mit Schwyzer Kontrollschildern. In der Folge kam es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge.
«Der 29-jährige Lenker des Schwyzer Personenwagens wurde dabei leicht verletzt, musste aber nicht hospitalisiert werden», schreibt die Kapo Uri in einer Mitteilung. Der Sachschaden beträgt rund 25'000 Franken.
Im Einsatz standen der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri, der Unterhaltsdienst der Baudirektion Uri, ein lokales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.
Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich gleichentags in Engelberg. Eine Schülerin fuhr mit dem Velo über das Trottoir auf die Strasse und kollidierte seitlich frontal mit einem herannahenden Personenwagen. Dabei erlitt die Schülerin schwere Kopfverletzungen. Um zirka 11.45 Uhr verliess eine 14-jährige Schülerin mit dem Fahrrad die Schule in Engelberg. Gemäss ersten Ermittlungen überquerte die Schülerin das Trottoir und fuhr unvermittelt auf die Wydenstrasse vor einen Personenwagen. Dabei kam es zur seitlich frontalen Kollision.
Die Schülerin blieb mit schweren Kopfverletzungen und ohne Bewusstsein auf der Strasse liegen. Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte sie keinen Velohelm getragen. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet. Der genaue Unfallhergang wird noch abgeklärt.
Beim Überqueren eines Fussgängerstreifens in Unterägeri wurde überdies eine Frau von einem Auto angefahren. Sie stürzte und fiel unglücklich auf ihren Sohn, wodurch dieser verletzt wurde. Nach dem Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen. Der Unfall ereignete sich am Dienstagabend, kurz vor 17.30 Uhr, auf der Seestrasse in Unterägeri. Eine 33-jährige Fussgängerin lief zusammen mit ihrem 4-jährigen Sohn über den dortigen Fussgängerstreifen. Dabei wurden die beiden von einem 47-jährigen Autofahrer übersehen und die Mutter vom Fahrzeug erfasst. Durch den Aufprall kam die Frau zu Fall und stürzte dabei auf ihren Sohn. Der vierjährige Knabe und seine 33-jährige Mutter wurden leicht verletzt und zur Kontrolle ins Spital eingeliefert. gh
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!