notifications
A4 Küssnacht

Polizei stoppt zugedröhnten Schleicher

Auffallend langsam und unsicher war ein Italiener auf der Autobahn unterwegs. Die Polizei wollte den Lenker vor Küssnacht stoppen, zunächst ohne Erfolg. Der Mann hatte Medikamente geschluckt.
Der Fahrer missachtete zunächst die Stop-Matrix.
Bild: Archivbild Bote der Urschweiz

In der Nacht auf Dienstag, kurz vor 00.30 Uhr, fiel einer Zuger Polizeipatrouille auf der Autobahn A4 bei Küssnacht ein Autofahrer auf, der mit einer Geschwindigkeit von 70 Stundenkilometern und in unsicherer Weise in Richtung Rotkreuz fuhr.

Die Einsatzkräfte versuchten das Fahrzeug anzuhalten. Der Lenker reagierte jedoch weder auf die Front- noch auf die Heckmatrix «Stop Polizei» und setzte seine Fahrt fort. Bei der Verzweigung Blegi überfuhr er die Sperrfläche und prallte beinahe in den Anpralldämpfer.

Bei der Autobahnraststätte in Affoltern am Albis konnte der Lenker schliesslich gestoppt werden. Während die durchgeführte Atemalkoholmessung negativ verlief, fiel der Drogenschnelltest positiv aus. Wie sich herausstellte, lenkte der 56-jährige Italiener sein Auto unter Medikamenteneinfluss. 

Die von der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug angeordnete Blut- und Urinprobe im Spital verweigerte der Mann. Dem fehlbaren Lenker wurde ein Fahrverbot für die Schweiz auferlegt und sein Fahrzeug wurde polizeilich sichergestellt. zupo

Kommentare (0)