Luxram Goldau

Weniger Quecksilber als befürchtet

Auf und um das ehemalige Gelände der Goldauer Luxram liegt Quecksilber. Das muss entsorgt werden. Nun erarbeitet der Kanton einen Kostenverteiler. Klar ist: Es sind weniger Liegenschaften betroffen als erwartet.
Es wird vermutet, dass das Quecksilber das Areal über diesen Kamin verlassen hat.
Foto: Andreas Seeholzer, Bote der Urschweiz
Andreas Seeholzer Die Besorgnis war gross, als im letzten Herbst im Boden der ehemaligen Glühbirnenfabrik Luxram Licht AG in Goldau Quecksilber entdeckt wurde. Das Schwermetall ist ein starkes Nervengift, das gefährlich ist, wenn seine Dämpfe eingeatmet ...

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-