notifications
Corona-Ticker Innerschwyz

Wallfahrten abgesagt +++ Plexiglas am Bankschalter +++ WhatsApp-Gebet +++ Welttheater auf Eis

Die ausserordentliche Corona-Lage beschäftigt unsere Region. Das Neuste vom Tag in der Übersicht.

Landeswallfahrten nach Sachseln und Einsiedeln abgesagt

(lil) Der Nidwaldner Regierungsrat und das Dekanat Nidwalden haben entschieden, die traditionellen Landeswallfahrten vom 29. April nach Sachseln und vom 13. und 14. April nach Einsiedeln nicht durchzuführen. Sie werden nicht nachgeholt. Auch die Erstkommunionfeiern finden vorderhand nicht statt und werden verschoben.

Schwyz verschiebt Gemeindeversammlung

Die Gemeinde Schwyz nimmt ihre Verantwortung in dieser «ausserordentlichen Lage» ernst und verzichtet auf die Durchführung der Gemeindeversammlung vom 1. April. Damit bleiben die Rechnung 2019 und die beiden  Verpflichtungskreditabrechnungen vorläufig nicht genehmigt und der Erwerb der Liegenschaft Waldeggstrasse 9 kann vorderhand nicht zur Urnenabstimmung gebracht werden.

Die Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung Schwyz werden aufrechterhalten. Um den persönlichen Kontakt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Schalter möglichst gering zu halten, wird die Bevölkerung allerdings gebeten, auf nicht dringend notwendige Behördengänge vorderhand zu verzichten oder andernfalls Termine vorab telefonisch zu vereinbaren. Zahlreiche Dienstleistungen der Gemeinde Schwyz können zudem auch am Telefon oder direkt über den Online-Schalter erbracht werden.
Gemeinde Schwyz

Küssnacht ruft zur Freiwilligenhilfe auf

(jon) Obwohl die Botschaft für die Bezirksgemeinde Küssnacht vom 19. April schon in die Haushalte verschickt wurden, muss diese verschoben werden. Das neue Datum ist noch nicht bekannt. Zudem werden sämtliche Schulareale und Turnhalle geschlossen. Derweil ruft der Bezirksrat zum Freiwilligenhilfe auf: Interessierte können sich bei der Nachbarschaftshilfe des Bezirks engagieren. Weitere Infos sind via info@alter-kuessnacht.ch erhältlich

Plexiglas am Bankschalter

(lil) Die Schalter der Schwyzer Kantonalbank bleiben bis auf Weiteres geöffnet, wie die Bank am Mittwoch mitteilt. Zum Schutz werden die offenen Schalter mit einer Plexiglasscheibe getrennt. Beratungsgespräche mit Kunden fänden neu telefonisch statt – nur in Ausnahmefällen und soweit die Hygiene- und Distanzvorschriften eingehalten werden können, finden sie in Person statt.

Zudem würden den Gewerbe- und Firmenkunden bei unverschuldeten Liquiditätsproblemen Überbrückungshilfen angeboten. Der physische Kontakt werde auf ein «absolutes Minimum» reduziert. Die SZKB bittet ihre Kundschaft, Bankgeschäfte wenn immer möglich online, telefonisch oder an Geldautomaten abzuwickeln.

Täglich Besinnliches via WhatsApp

In den nächsten Tagen und Wochen wird täglich eine Bibelstelle, ein Gebet oder ein Impuls per WhatsApp verschickt. Wer von dem Angebot Gebrauch und sich täglich ein «Wort in den Tag» senden lassen möchte, kann diesen Dienst wie folgt abonnieren: Speichern Sie auf Ihrem Handy in ihren Kontakten die folgende Nummer 076 481 57 36 unter dem Namen „WhatsApp Gebet“ (Vorname: WhatsApp, Nachname: Gebet) ab.

Schicken Sie dann eine WhatsApp-Nachricht an diese Nummer mit dem Text «Start Gebet» zusammen mit ihrem Vor- und Nachnamen. Sie werden dann einmal pro Tag ein Gebet, eine Bibelstelle oder einen Impuls als WhatsApp-Mitteilung erhalten. Um den Dienst zu beenden, schicken Sie einfach eine Mitteilung mit dem Text »Stopp Gebet».
Dekanat Innerschwyz

Einsiedler Welttheater liegt auf Eis

Aufgrund der Massnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus, die der Bundesrat am letzten Freitag bekanntgegeben und die er gestern Montag deutlich verschärft hat, unterbricht die Welttheatergesellschaft die Vorbereitungen für das «Einsiedler Welttheater» 2020 bis am 19. April. Davon betroffen sind nicht nur die Proben der Mitwirkenden, sondern ebenfalls sämtliche Arbeiten hinter den Kulissen. Das Welttheater würde gemäss der bisherigen Planung von Juni bis September stattfinden. asz/gh

Kommentare (0)