notifications
Brunnen

Mosi-Tunnel nach Unfall wieder offen

Pünktlich zum Feierabendverkehr musste der Mosi-Tunnel am Montagnachmittag gesperrt werden. Eine Streifkollision forderte zwei Verletzte. Eine medizinische Ursache führte zum Unfall. Der Tunnel war drei Stunden lang gesperrt.
Nach 19 Uhr war der Feuerwehr-Einsatz beendet.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Blechkolonnen rund um Brunnen.
Bild: Google Maps
Ein Fahrzeug des Rettungsdiensts Schwyz vor dem Nordportal.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Rückstau vor der Autobahn-Ausfahrt Brunnen.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz
Etliche Lastwagen mussten nach einer Rückwärtsfahrt aus dem Tunnel im Freien wenden.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Lage am Wolfsprung nach 18 Uhr.
Bild: Webcam AfBNDie
Totalschaden am Transporter.
Bild: Kapo Schwyz
Auch der PW wurde arg in Mitleidenschaft gezogen.
Bild: Kapo Schwyz

Um 17.30 Uhr geriet ein 75-jähriger PW-Lenker aus gesundheitlichen Gründen auf der Fahrt Richtung Norden auf die Gegenfahrbahn, kollidierte mit der Tunnelwand und kurz darauf mit einem entgegenkommenden Lieferwagen. Nach der Kollision geriet der Personenwagen ins Schleudern und kam nach rund 70 Meter auf der rechten Seite liegend zum Stillstand.

Der 35-jährige Lenker und der 27-jährige Beifahrer des Lieferwagens blieben unverletzt, rannten sofort zum Personenwagen und stellten das gekippte Fahrzeug auf. Anschliessend leisteten sie den Verletzten Erste Hilfe. Da aus dem Auto Rauch stieg, wurde ebenfalls die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz aufgeboten. Es musste aber kein Löscheinsatz aufgezogen werden.

Der mittelschwer verletzte PW-Fahrer wurde mit der Rega in ein ausserkantonales Spital geflogen. Die verletzte 68-jährige Beifahrerin wurde durch den Rettungsdienst Schwyz hospitalisiert.

Für die medizinische Betreuung der beiden Verunfallten, die Tatbestandsaufnahme und die Bergung der beiden Unfallfahrzeuge blieb der Mosi-Tunnel für rund drei Stunden gesperrt. Dies führte im Raum Brunnen zu einem grossen Verkehrsaufkommen. Die Brunner Feuerwehr leitete den Verkehr lokal um. Um 20.30 Uhr war der Tunnel wieder offen.

Im Einsatz standen der Rettungsdienst Schwyz, die Rettungsflugwacht, die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz und die Feuerwehr Ingenbohl-Brunnen für die Verkehrsumleitung sowie die Kantonspolizei Schwyz. pok/g

Kommentare (0)