notifications
Goldau

Tierpark Goldau mit weniger Besuchern im letzten Geschäftsjahr

Der Natur- und Tierpark Goldau hat im Geschäftsjahr 2017/18 zum zweiten Mal in Folge einen Besucherrückgang hinnehmen müssen. Weniger Eintritte hatte der Tierpark letztmals im Geschäftsjahr 2012/13 verzeichnet.
Unter anderem auch Ursache für die tieferen Besucherzahlen: Wintersturm Burglind. Der Tierpark war wegen Sturmschäden fünf Tage geschlossen.
Bild: Tierpark Goldau

Die Zahl der Eintritte ging von 387'492 auf 371'389 zurück. Der Tierpark führt in seinem am Dienstag publizierten Jahresbericht den Rückgang auf das Wetter zurück. Wegen des Wintersturms Burglind sei die Anlage während fünf Tagen geschlossen gewesen. Zudem habe es überdurchschnittlich viele regnerische Wochenenden gegeben.

"Burglind" hatte rund 50 Bäume im Park wie Streichhölzer geknickt. Der Tierpark bezifferte die Schäden damals auf rund 50'000 Franken. Das 15-jährige Graukranich-Männchen wurde von einem umstürzenden Baum erschlagen.

Das Interesse am Tierpark war in dem vom 1. April 2017 bis am 31. März 2018 dauernden Geschäftsjahr nicht an jedem Tag gleich gross. Am 17. Januar 2018 wurden nur gerade 12 Besucher gezählt, am 9. April 2018 dagegen 4979.

Die Rechnung des Tierparks weist für das Geschäftsjahr 2017/18 einen Ertrag von 10,4 (2016/17: 11,4) Millionen Franken aus. Der Betriebsaufwand erhöhte sich von 10,6 Millionen Franken auf 13,6 Millionen Franken. Das Betriebsergebnis verschlechterte sich von 0,8 Millionen Franken auf -3,2 Millionen Franken. (sda)

Kommentare (0)