notifications
Erdrutsch

Gersauerstrasse wohl mehrere Tage zu

Grösserer Erdrutsch heute Nachmittag auf der Gersauerstrasse beim Brunner Fallenbach. Die Strecke ist seit 15 Uhr gesperrt. Es ist aktuell unsicher, ob die Strasse aufs Wochenende wieder offen sein wird.
Auf ganzer Strassenbreite muss geräumt werden.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz
Mehrere grosse Steinbrocken sind auf der Fahrbahn gelandet.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz
Der zum Glück geschlossene Fussweg oberhalb der Strasse wurde ebenfalls beschädigt.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz
Die Polizei stoppte den Verkehr.
Bild: Kapo Schwyz
Hier gibt es kein Vorbeikommen.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz

Die Verkehrsdienste meldeten am Donnerstag nach 15 Uhr die Sperrung der Hauptstrasse H2 zwischen Brunnen und Küssnacht. Beim Fallenbach zwischen Brunnen und Gersau, im Bereich der Galerie, war es zu einem Erdrutsch gekommen.

Noch ist unklar, wie lange die Gersauerstrasse gesperrt bleibt. Erste Bilder zeigen, dass Erdreich auf beiden Fahrspuren liegt. Baumstämme und mehrere schwere Steinbrocken landeten ebenfalls auf der Fahrbahn. Auf einer Länge von etwa 100 Metern wurde auch der luftige Fussweg oberhalb der Strasse niedergerissen. Auf dem Weg laufen seit längerer Zeit Arbeiten. Er war zum Zeitpunkt des Rutsches zum Glück gesperrt.

Bevor mit den Aufräum- und Reinigungsarbeiten begonnen werden kann, muss die Gefahrenlage weiter oben im Hang beurteilt werden. Der Kanton schickte als erstes zur Analyse der Abrissstelle eine Drohne in die Luft. Nach ersten Erkenntnissen deutet vieles darauf hin, dass die Gersauerstrasse mehrere Tage nicht befahrbar sein wird. Vielleicht kann die Strecke am Wochenende freigegeben werden, aber das ist noch ungewiss.

Kurz nach dem Erdrutsch teilte die Auto AG Schwyz dann mit: «Aufgrund eines Erdrutsches bleibt die Kantonsstrasse zwischen Brunnen und Gersau voraussichtlich für mindestens drei Wochen unterbrochen. Betroffen von der Totalsperrung sind auch die beiden Buslinien der Auto AG Schwyz 502 Schwyz – Gersau – Küssnacht am Rigi und 508 Gersau – Brunnen – Schwyz – Seewenmarkt. Ab Montag, 22. März, verkehren am Morgen und am Abend je drei Extraschiffe zwischen Gersau Schiffstation und Brunnen Schiffstation. In Kombination mit dem regulären Kursschiffsbetrieb der SGV, ergeben sich je Richtung zehn Verbindungen täglich. Die direkten Extraschiffe verkehren jeweils von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage). Für die Schüler verkehrt zusätzlich am Mittwochmittag ein Schiff. In Brunnen bestehen Anschlussverbindungen zu den Buslinien der Auto AG Schwyz von/nach Ibach – Schwyz. Die Buslinie 502 Küssnacht – Schwyz verkehrt zwischen Küssnacht am Rigi und Gersau Wehri planmässig. Die Bushaltestelle Gersau Schiffstation kann mit dem Bus nicht bedient werden. Reisende von/nach Küssnacht benützen die Bushaltestelle Gersau Wehri. Zwischen dem Bus in Gersau Wehri und den Schiffen bei der Schiffstation Gersau kann umgestiegen werden (Fussweg 4-5 Minuten).» gh

Kommentare (1)