notifications
Coronakrise

Sieben Corona-Tote im Kanton +++ Gemeinde Schwyz schliesst Anlagen

Gemäss den neusten Zahlen der Behörden sind im Kanton Schwyz bisher sieben Personen an Covid-19 gestorben. Die Gemeinde Schwyz schliesst ihre öffentlichen Anlagen, unter anderem die Badi Seewen.
In den letzten Wochen genossen viele das freundliche Wetter in der Seebner Badi. Damit ist jetzt Schluss.
Bild: Archivbild Bote der Urschweiz

Wie der Kanton Schwyz auf seiner Homepage am Dienstagvormittag mitteilte, sind bisher sieben Schwyzer an den Folgen des Coronavirus verstorben. Aktuell gibt es 185 Fälle. 105 Personen haben sich von der Infektion erholt und können als genesen bezeichnet werden.

Für die kommenden Tage ziehen lokale Behörden die Schraube weiter an. Wie schon letztes Wochenende bleiben die Quaianlagen in Brunnen gesperrt. Neu hat die Gemeinde Schwyz beschlossen, auf Empfehlung des Kantonalen Führungsstabes und in Koordination mit der Kantonspolizei alle Schul- und Sportanlagen, das Seebad Seewen und auch öffentliche Feuerstellen per sofort und sicher bis Ostern zu sperren.

«Die nächsten Tage versprechen herrliches Frühlingswetter und ziehen die Menschen raus in die Natur», schreibt die Gemeinde Schwyz. Dies in Zeiten, in denen sich das ganze Land in einer ausserordentlichen Lage befinde und gerade dem Abstandhalten zwischen Personen grösste Bedeutung beigemessen werden müsse, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Da die Sperrungen verschiedene Orte im ganzen Gemeindegebiet betreffen, werden die Standorte nicht auf einen gemeinsamen Zeitpunkt hin sondern nach und nach gesperrt, sobald die entsprechenden Hinweise angebracht sind. Über Lockerungen dieser Massnahmen wird die Gemeinde Schwyz nach Ostern befinden.

Die Gemeinde Schwyz in einem Bulletin weiter: «Das Pandemie-Team und auch der Gemeinderat sind sich bewusst, dass die Bewegungsfreiheit der Einwohnerinnen und Einwohner gerade über die Ostertage weiter eingeschränkt wird.» Andererseits werde das Freizeitverhalten der ganzen Bevölkerung in der Schweiz in den nächsten Tagen die Entwicklung der Pandemie wohl massgeblich beeinflussen.

Die Verantwortlichen der Gemeinde Schwyz zählten auf die Solidarität und Vernunft aller Einwohnerinnen und Einwohner. «Eltern, Jugendliche und Kinder, Menschen jeden Alters, werden dringend gebeten, Verantwortung zu übernehmen und sich strikte an die Weisungen zu halten.» gh

Kommentare (3)