notifications
Urnersee

Seepolizei und Seerettung sind bereit für Saisonbeginn

Für die Seerettung auf dem Urnersee sind auch Spezialisten der Kantonspolizei Uri zuständig. Um für ihre Aufgabe gerüstet zu sein, absolvierten sie kürzlich einen Weiterbildungstag. Unter anderem stand auch eine Mann-über-Bord-Übung auf dem Programm.
Auch der Umgang mit Surf- und Kitesportmaterial wurde am Weiterbildungstag vermittelt.
Bild: Kantonspolizei Uri

Die Kantonspolizei Uri ist für die polizeilichen Kontrollen, die Sicherheit (Seerettung) sowie die Einhaltung der Vorschriften auf dem See zuständig. Für die Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgaben verfügen die Polizeiangehörigen, die in einer Nebenfunktion bei der Seepolizei respektive der Seerettung im Einsatz stehen, über eine umfassende Ausbildung.

Um für all die Herausforderungen gerüstet zu sein, kam es in diesen Tagen zu einer Weiterbildung zusammen mit der AF Sport GmbH und der KITE FUN, Kitereisen und Kiteschulungen. Geübt wurde der kompetente Umgang mit dem Surf- und Kitesportmaterial. Auch Tipps und Tricks für eine einfache und materialschonende Bergung gehörten zum Weiterbildungsstoff.

Abschluss der eintägigen Weiterbildungssequenz bildeten eine Mann-über-Bord-Übung, verschiedene Fahrmanöver und der Einsatz des Schlauchbootes für Schiffsanhaltungen. (pok)

Kommentare (0)