notifications
Kanton

Die Schwyzer Schulen sollen weiter sparen

Die Schwyzer Regierung will Sparmassnahmen wie die Lektionenreduktion an den kantonalen Mittelschulen, nicht rückgängig machen, wie es die SP in einem Postulat fordert. Es seien bereits Anstrengungen zur Weiterentwicklung der Mittelschulen getroffen worden, argumentiert sie.
Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER

Die Kantonsregierung lehnt darum das entsprechende Postulat ab, wie sie in der am Donnerstag veröffentlichten Antwort schreibt. SP-Postulant Jonathan Prelicz fordert die Regierung auf, zu prüfen, ob die im Rahmen des kantonalen Entlastungsprogramms 2014 bis 2017 an den kantonalen Mittelschulen getätigten Massnahmen wieder rückgängig gemacht werden können.

Unter anderem wurde damals die Anzahl Lektionen pro Stammklasse reduziert. Dies führte laut dem Postulanten dazu, dass die kantonalen Mittelschulen seit einigen Jahren nur noch einen Teil ihrer ursprünglichen Instrumental- und Freifachkurse anbieten können. Auch der Abbau des Halbklassenunterrichts in den Sprachfächern sei eine einschneidende Massnahme gewesen.

Postulant befürchtet Ungleichgewicht

Der Regierungsrat habe im Rahmen der Diskussion um die Volksinitiative "Für eine faire Mittelschulfinanzierung" mit dem Gegenvorschlag angeregt, dass die Massnahmen zur Sanierung der Kantonsfinanzen im Bereich der privaten Mittelschulen wieder rückgängig gemacht werden sollen, heisst es im Postulat.

Es sei angezeigt, auch die 2014 bis 2017 getätigten Massnahmen im Bereich der kantonalen Mittelschulen aufzuheben, ist der Postulant der Ansicht. Sonst käme es zu einem "massiven Ungleichgewicht" zwischen kantonalen und privaten Mittelschulen. (sda)

Bericht am Freitag im «Boten»

Kommentare (0)