notifications
Kapo Schwyz

Schwyzer Polizei hat neuen Kripo-Chef

Noch vor dem Ende der offiziellen Kündigungsfrist verlässt Stephan Grieder das Korps der Kantonspolizei Schwyz. Als neuer Chef der Kriminalpolizei wurde mit Franz Bachmann ein erfahrener Mitarbeiter aus den eigenen Reihen gewählt.
Franz Bachmann verfügt über eine langjährige Führungs- und Polizeierfahrung.
Bild: Kapo Schwyz

Der heutige Leiter der Schwyzer Kriminalpolizei, Stephan Grieder, wird bekanntlich neuer Kommandant der Kantonspolizei Nidwalden (wir berichteten). Die Nidwaldner Polizei wird aktuell interimistisch geführt.

Im Herbst hiess es, Grieder soll aufgrund der Kündigungsfrist spätestens auf den 1. April Kommandant werden. Aber man führe Verhandlungen mit der Schwyzer Polizei, ob der 56-Jährige allenfalls früher seinen neuen Job antreten könnte. Heute nun teilte das Schwyzer Sicherheitsdepartement mit, Stephan Grieder werde bereits auf Ende Dezember die Kapo Schwyz verlassen.

Der Regierungsrat des Kantons Schwyz hat derweil Franz Bachmann zum neuen Chef Kriminalpolizei ernannt. Bachmann ist seit Oktober 2008 bei der Kantonspolizei Schwyz als Chef des Ermittlungsdienstes und stellvertretender Chef Kriminalpolizei tätig. Zuvor war er in leitender Funktion bei der Zuger Polizei und der Bundeskriminalpolizei tätig.

Der 60-jährige Franz Bachmann wird die Leitung der Kripo Schwyz auf Neujahr übernehmen.

Weiterer Personalentscheid bei der Kantonspolizei Schwyz

Die derzeitige Funktion von Lt Franz Bachmann konnte ebenfalls bereits besetzt werden. Das Sicherheitsdepartement hat per 1. Januar 2021 Philipp Fässler zum neuen Chef des Ermittlungsdienstes ernannt. Der in der Gemeinde Schwyz wohnhafte 32-jährige Philipp Fässler verfügt über einen Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften. Er ist aktuell als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Höfe Einsiedeln tätig. 

Aufgrund seiner juristischen Ausbildung und seiner derzeitigen Tätigkeit als Staatsanwalt verfügt Philipp Fässler nach Polizeiangaben über beste Voraussetzungen, um den Ermittlungsdienst der Kantonspolizei zu leiten. Mit der Funktionsübernahme wird er zum Adjutanten mit besonderen Aufgaben ernannt. gh

Kommentare (0)