notifications
Kanton Schwyz

Die Krise läst sich nicht einfach wegbauen

Um die unter der Coronakrise leidende Konjunktur anzukurbeln, kann der Kanton Schwyz nicht kurzfristig seine Investitionen hochfahren. Dies schreibt das Baudepartement zu einer Anregung der SP. Es begründete dies mit der komplexen Projektplanung und den Einsprachemöglichkeiten.
Der Kanton Schwyz fährt seine Investitionen in Hochbauten und in Strassenprojekte trotz der Krise nicht hoch. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Kantonsrat Leo Camenzind (SP) wollte mit einer kleinen Anfrage in Erfahrung bringen, ob der Kanton nicht kurz- und mittelfristig die jährlichen Investitionen hochfahren könnte. Er erinnerte daran, dass der Kanton in der Vergangenheit seine Investitionsziele verfehlt habe. Investitionen hätten aber grosse Auswirkungen auf die Situation der Unternehmen und des Arbeitsmarkts.

Das Baudepartement hält fest, dass eine kurz- und mittelfristige Steigerung des Investitionsvolumens kaum möglich sei. Der Prozess von der Planung bis zur Ausführung eines Bauprojekts sei komplex und langwierig, dies auch wegen der Einsprachemöglichkeiten oder wegen Landerwerbsverhandlungen. Es lägen auch keine Personalressourcen brach, die sofort für zusätzliche Projekte eingesetzt werden könnten. (sda)

Kommentare (0)