notifications
Arth

73-Jähriger stirbt auf Gotthardstrasse

Am Dienstagabend hat sich auf der Gotthardstrasse in Arth ein tragischer Verkehrsunfall ereignet. Der 73-jährige Lenker verlor dabei sein Leben. Die Strecke musste vorübergehend gesperrt werden.
Die Ermittlungen auf der Unfallstelle dauerten mehrere Stunden.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Der Kleinwagen prallte mit der Wagenmitte in den Pfosten.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Bis am Abend war unklar, weshalb der Wagen auf die Mittelinsel geraten war.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Der Rettungshelikopter beim Abflug von der Unfallstelle.
Bild: Screenshot Video Bote der Urschweiz
Die absignalisierte Gotthardstrasse.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Feuerwehr der Gemeinde Arth regelte den Verkehr.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Der Verkehr von Goldau her wurde im Kreisel Oberarth umgeleitet
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Die Selbstkollision hat sich am Dienstagabend nach 18 Uhr auf der Gotthardstrasse in Arth auf der Höhe der Wegscheide ereignet. Ein 73-jähriger Mann war in einem Kleinwagen von Arth her unterwegs Richtung Oberarth.

Vor dem Fussgängerübergang geriet das Auto in die Strassenmitte, prallte auf der Mittelinsel heftig in einen Kandelaber und legte diesen flach. Passanten holten den leblosen Rentner aus dem Wagen und begannen mit Wiederbelebungsmassnahmen. Sofort rückten auch Angehörige des Rettungsdiensts Schwyz, der Kantonspolizei und der Feuerwehr Gemeinde Arth (zur Ausleuchtung des Unfallplatzes) aus. Ein Rega-Helikopter landete neben der Strasse. Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät.

Vor Ort nahm die Kapo ihre Ermittlungsarbeit auf. Die Gotthardstrasse war vorübergehend ganz gesperrt, später lief wieder ein Wechselverkehr bis 20.45 Uhr. Wegen des umgefahrenen Beleuchtungspfostens kam auch ein Spezialist der Gemeindewerke Arth auf den Platz.

Weiterer spetakulärer Unfall

Bereits am Montag (18.01.2021), kurz nach 22 Uhr, hat ein 26-Jähriger auf der Wilerstrasse einen Selbstunfall verursacht. Dabei hat sich sein Auto mehrfach überschlagen. Nach dem Unfall entfernte sich der Fahrer von der Unfallstelle und kam erst später zurück. Er wurde für fahrunfähig befunden.

Der 26-jährige Mann fuhr auf der Wilerstrasse von Oberuzwil in Richtung Dorfzentrum. Im Bereich Sonnhalde geriet sein Auto nach rechts, wo es auf eine Schneemade am Strassenrand auffuhr.

Das Auto wurde daraufhin angehoben und überschlug sich mehrfach im angrenzenden Wiesland. Der Autofahrer konnte sich selbstständig aus dem Auto befreien und entfernte sich von der Unfallstelle.

Anlässlich der Unfallaufnahme durch die Kantonspolizei St.Gallen kehrte der 26-Jährige an den Ort des Geschehens zurück.

Er wurde für fahrunfähig befunden. Ihm wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen ordnete eine Blut- und Urinprobe an. Am Auto entstand Totalschaden. Es musste mithilfe eines Krans aus der Wiese geborgen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken. gh

Kommentare (0)