notifications
Concours Schwyz

26-jährige Reiterin tödlich verunfallt

Der Abschluss der Schwyzer Pferdesporttage ist am Sonntagnachmittag von einem tragischen Zwischenfall überschattet worden. Eine Reiterin war unter ihr eigenes Pferd geraten. Die 26-Jährige zog sich tödliche Verletzungen zu.
Zum Zwischenfall kam es beim Sprung über Hindernis 8.
Bild: PD
Der Rega-Heli landete unmittelbar neben dem Platz.
Bild: Webcam

Die viertägigen Pferdesporttage des Kavallerievereins Schwyz in Ibach haben am Sonntag traurig geendet. Vor dem Abschluss der Veranstaltung, kurz vor 17 Uhr, war eine Teilnehmerin verunglückt. Beim Sprung über einen Oxer wurde sie vom achtjährigen Schimmel geschleudert und geriet unter die Hufe.

Sofort eilten Helfer und Sanitäter herbei und begannen mit lebensrettenden Massnahmen. Kurz darauf wurden alle Teilnehmer vor einem heranfliegenden Rega-Heli gewarnt. Die Reiter brachten ihre Tiere schleunigst weg. Der Helikopter der Rettungsflugwacht landete in der Wiese neben der Riedmattlistrasse. Der Turnierbetrieb musste abgebrochen werden. Die Kantonspolizei Schwyz kam für Ermittlungsarbeiten und zur Spurensicherung vor Ort.

Um 18 Uhr hob der Rega-Helikopter wieder ab und flog zurück zur Basis. Wie der Schwyzer Polizeisprecher Florian Grossmann auf Anfrage des «Boten» bestätigte, erlag die Frau noch vor Ort ihren schweren Verletzungen. gh

Kommentare (0)