notifications
Region

Unfallserie: PW landet im Tiefschnee, Bus im Garten

Wegen des Neuschnees war heute auf den Strassen Vorsicht geboten. Es kam im Kanton Schwyz zu acht Unfällen. Ein Abschnitt der A4 war kurz gesperrt, auf der H8 kam es zu Behinderungen. Im Dorfbach verunfallten ein Lastwagen und ein Bus. Zwischen Rothenthurm und Sattel landete ein Auto im Tiefschneehang.
Glück im Unglück: Dieser Volvo landet zwischen Rothenthurm und Sattel im Tiefschnee.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Der Fahrer blieb unverletzt.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Im Dorfbach in Schwyz waren ein LKW und ein Bus in einen Unfall verwickelt.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Der Linienbus wurde auf der rechten Vorderseite massiv eingedrückt.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Ein grosses Glück, dass es bei Sachschaden geblieben ist.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Unfallfahrt des Lastwagens endete an einer Bustafel.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Der Laster prallte in eine Verkehrstafel der Auto AG.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Der Dorfbach ob Schwyz war zum Zeitpunkt des Unfalls fest in Winterhand.
Bild: Leserbild Patrick Roth
Auf der H8 zwischen Verkehrsamt und «Burg» war dieser Lastwagen in einen Unfall verwickelt.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Ein Unfallfahrzeug zwischen Verkehrsamt und «Burg» auf der H8 kam quer auf der Fahrbahn zum Stillstand.
Bild: Kapo Schwyz
Massiv beschädigtes Fahrzeugheck.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Seit Mittwochmorgen waren die Verkehrsteilnehmer im  inneren Kantonsteil gefordert. Wegen des Schneefalls waren die Strassen rutschig. Auf der H8 kam es vor dem Mittag zu einem Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein  Lastwagen zwischen Verkehrsamt und «Burg» ins Heck des vorausfahrenden Personenwagens geprallt. Es gab keine Verletzten. Die Strasse war während den Bergungsarbeiten nur einspurig befahrbar.

Im Dorbach ob Schwyz kam es um etwa 11.30 Uhr zu zwei Unfällen auf schneebedeckter Strasse. Ein talwärts fahrender Lastwagen geriet von der Fahrbahn und blieb stehen. Kurz darauf prallte ein nachfolgender Linienbus in den Laster, wie die Polizei auf Anfrage erklärte. An Bord waren mehrere Kinder. Alles in allem sassen sechs Personen im Bus.  Dieser durchbrach einen Holzzaun und landete mit dem Heck in einem Vorgarten. Dabei hätte er um ein Haar das Cheminée umgelegt. Im Bus kamen alle mit dem Schrecken davon. Man darf von grossem Glück im Unglück sprechen. Auch der Lastwagenchauffeur blieb unverletzt.

Der Laster legte auf den letzten Metern seiner Rutschpartie ausgerechnet eine Tafel der Auto AG um. Beide Fahrzeuge blockierten über den Mittag die Strasse. Eine lokale Umleitung wurde eingerichtet. Die Bergung erstreckte sich bis in die Nachmittagsstunden.

Auch Verkehrsunfälle auf den Hauptverkehrsachsen

Glück im Unglück hatte der Fahrer eines weissen Volvos, der nach dem Mittag auf der Fahrt von Rothenthurm hinunter und Sattel von der H8 geriet, links über die Leitplanke schoss und ein paar Meter weiter unten im Tiefschneehang zum Stillstand kam. Der Lenker blieb unverletzt. Der Streckenabschnitt musste nicht gesperrt werden.

Wegen des anhaltenden Schneefalls blieb die Situation auf den Strassen in der Region Innerschwyz den ganzen Tag über prekär. Laut Angaben der Kantonspolizei musste die Autobahn A4 zwischen Seewen und Goldau von 15.15 Uhr und 16.30 Uhr gesperrt werden, weil steckengebliebene Fahrzeuge die Strecke blockierten. Insgesamt gingen auf der Polizeizentrale bis am späten Mittwochnachmittag acht Unfallmeldungen ein. In Schübelbach forderte ein Verkehrsunfall einen Leichtverletzten. (gh)

Kommentare (0)