notifications
Schwyz

Rega rettet Kletterer am Mythen

Windenrettung durch die Rettungsflugwacht am Samstagvormittag am Grossen Mythen. Ein verletzter Berggänger musste geborgen und ins Spital werden.
Der Patient hängt an der Leine. Unten rechts das Adlerspitzli.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Patient und Retter wurden mit der Winde hinauf zum Helikopter gezogen...
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
...und ins Spital Schwyz gebracht.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Die Windenaktion aus einer anderen Perspektive.
Bild: Facebook/Andy Annen

Laut Rega-Angaben sei am Samstagvormittag die Crew der Rega 8 aus Erstfeld für einen Einsatz im Mythengebiet aufgeboten worden. Dort war es zu einem Bergunfall mit einem Verletzten gekommen. Nach den Vorbereitungen für eine Windenrettung konnte gegen 11.30 Uhr ein Kletterer aus dem steilen Gelände etwas nördlich des Adlerspitzli geborgen werden.

Nach der erfolgreichen Bergungsaktion, die in der Regel in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten der Alpinen Rettung Schweiz erfolgt, hat man den Patienten im Flug mit der Winde vorsichtig hinauf zum Helikopter gezogen. Mit zunächst unbekannten Verletzungen flog die Rega den Berggänger schliesslich ins Spital Schwyz. gh

Weitere Bilder vom Rega-Einsatz hier

Kommentare (0)