notifications
Einsiedeln

Nach Ausraster der Aushilfe: Sonia Kälin besucht Klasse

Die Einsiedler Sek-Schüler, die am Montag von der angetrunkenen Aushilfslehrerin zusammengestaucht worden sind, haben gestern eine freudige Überraschung erlebt.
Der Vorfall ereignete sich im Schulhaus Brüel.
Bild: Archivbild
Sonia Kälin kümmerte sich um das Wohl ihrer Schützlinge.
Bild: Keystone

Die Ersatzlehrerin für Schwingerkönigin Sonia Kälin, die im Einsiedler Schulhaus Brüel die zweite Sekundarklasse 7A unterrichtet, wurde am Montag fristlos gefeuert.

Die Lehrerin war betrunken zum Unterricht erschienen (der «Bote» berichtete). Die Aushilfe fluchte und beschimpfte die Schüler massiv. Polizei und Rettungsdienst rückten aus. Die Frau wurde hospitalisiert. Sie hat sich in der Zwischenzeit bei der Schulleitung entschuldigt.

Sonia Kälin, die wohl bis im Dezember nach einer Knieverletzung als Klassenlehrerin ausfällt, habe die Ersatzlehrerin nur einmal kurz getroffen, wie sie auf Anfrage von blick.ch sagte. Nach Absprache mit der Schulleitung hat Kälin trotz Beurlaubung am Donnerstag kurz ihre Klasse besucht.

Es sei eine Notsituation gewesen, sagt Sonia Kälin. Für die Schüler war das nach all der Aufregung ein freudiger Moment. Die Klasse wird in der Zwischenzeit durch einen neuen Ersatzlehrer unterrichtet. gh

Kommentare (0)