notifications
Schwyz/Zug

Mit geklautem Roller der Polizei davon

Ein Roller, der letztes Jahr im Kanton Schwyz gestohlen worden ist, ist wieder da. Zwei Langfinger wollten darauf in Baar vor der Polizei flüchten. Sie kamen nicht weit.

In der Nacht auf Donnerstag wollte eine Patrouille der Zuger Polizei in Baar zwei Personen auf einem Roller anhalten und kontrollieren. Als das Duo die Polizei bemerkte, erhöhte der Lenker die Geschwindigkeit und fuhr in Richtung Zug davon. Beim Bahnhof Zug setzten die beiden Männer die Flucht zu Fuss in verschiedene Richtungen fort, konnten aber kurze Zeit später durch die Einsatzkräfte der Zuger Polizei angehalten und festgenommen werden.

Es stellte sich heraus, dass das Motorrad anfangs Dezember 2019 im Kanton Schwyz gestohlen wurde und beide Personen über keinen entsprechenden Führerausweis verfügen. Zudem verliefen die durchgeführten Drogenschnelltests positiv, worauf bei beiden Männern eine Blut- und Urinprobe angeordnet wurde. Bei der Durchsuchung des Motorrades sowie den anschliessend durchgeführten Hausdurchsuchungen fanden die Polizisten mutmassliches Deliktsgut.

Die Beschuldigten, ein 26-jähriger Schweizer und ein 29-jähriger Serbe, wurden gemäss einer Mitteilung der Zuger Polizei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug zugeführt. Diese eröffnete ein Strafverfahren und hat zudem beim Zwangsmassnahmengericht Antrag auf Untersuchungshaft gestellt. Es wird ermittelt, zu welchen Delikten das mutmassliche Deliktsgut gehört. gh

Zuger und Schwyzer Polizei in weitere gemeinsame Ermittlungen involviert

Am Donnerstag kam es zu einem zweiten Vorfall auf den Innerschweizer Strassen, die Teamwork zwischen den Polizeikorps von Zug und Schwyz erforderten. 

Am frühen Donnerstagabend, 2. April, führten Einsatzkräfte der Zuger Polizei an der Artherstrasse in Zug eine Personen- und Fahrzeugkontrolle durch. Ein 18-jähriger Lernfahrer missachtete das Haltezeichen eines Polizisten und fuhr mit seinem Motorrad und seiner Soziusfahrerin in Richtung Arth davon.

In Arth versuchten die Einsatzkräfte der Kantonspolizei Schwyz den Motorradlenker anzuhalten. Dieser reagierte trotz Blaulicht und Martinshorn nicht und setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit weiter fort und entzog sich so erneut der Polizeikontrolle.

Auf Aufforderung der Polizei hin, erschien der fehlbare Lenker am späteren Abend bei der Zuger Polizei.

Der 18-Jährige ist im Besitz des Lernfahrausweises für die Kategorie A. Seine Soziusfahrerin besitzt keinen Führerausweis der Kategorie A und hätte deshalb auf dieser Lernfahrt nicht mitfahren dürfen. Nach Aussagen des Lenkers war das der Grund für seine Flucht.

Kommentare (0)