notifications
Muotathal

Ländler trifft auf Muotathaler Folk

Im Theater Muotathal geht es einen Abend modern und traditionell zugleich zu und her. Musiker der One Night Band, Black Creek und John Doe Band haben sich mit Ländlermusikern zusammengetan.

Nicole Auf der Maur

Es ist ja kein Geheimnis, dass es in Muotathal für beides Platz hat, für Ländler und für Rockmusik. Dies beweist einmal mehr ein weiterer Abend. Diesmal geht es zwar nicht um gar brachiale Musik, im Theater Muotathal trifft Folklore auf Folk. 

Seit drei Jahren haben die Musiker Andreas Betschart (Black Creek, One Night Band, John Doe Band), Beny Betschart (Black Creek) und Fredy Heinzer (One Night Band) gemeinsame Sach emit dem Handorgel-Virtuosen Simon Lüthi und der Sängerin Karin Gwerder gemacht. 

In Ebnat-Kappel haben die Musiker jeweils gemeinsam ein Neujahrskonzert  in der Reformierten Kirche gespielt haben. Die verschiedenen Musiker haben sich bei Songs gegenseitig begleitet.

Einmal wurde ein Ländler folkig unterlegt oder ein Black-Creek-Song mit Handörgelitönen untermalt. «Die Konzerte waren so beliebt, dass wir sogar Besucher aus unserer Region hatten, welche extra für das stündige Konzert angereist sind», sagt Andreas Betschart. 

Da nach einem dreijährigen Turnus jeweils die Band des Neujahrskonzerts Ebnat-Kappel ändern, fand man es schade, die eingeübten Programme einfach beiseite zu legen. Deswegen enstand die Idee, einen Konzertabend mit Folklore und Folk in Muotathal zu organisieren. «Wir freuen uns sehr auf den Theatersaal», sagt Andreas Betschart, «wir werden einen traditionellen, aber gleichzeitig auch modernen Musikabend bieten.»

«Wr werden sozusagen ein Best Of aus den vergangenen gemeinsamen Abenden zusammenstellen und am 7. September im Theater Muotathal aufführen und im Oktober in Ebnat-Kappel», erklärt Andreas Betschart. Die Sängerin und Juuzerin Karin Gwerder kommt übrigens ursprünglich auch aus dem Muotathal und ist mit Örgeli-Virtuose Simon Lüthi liiert.

Bericht am Mittwoch im «Boten»

 

Kommentare (0)