notifications
Innerschwyz

Im Schneckentempo in den Feierabend

Auf den Strassen im Talkessel von Schwyz ging es am Dienstagabend im Kriechgang vorwärts. Grund waren die ausgiebigen Schneefälle bis in die tiefen Lagen.
Dienstag, 18 Uhr: Vor allem auf der Autobahn zwischen Goldau und Schwyz lief der Verkehr stockend.
Bild: Google Maps
Die Kamera des Amts für Betrieb Nationalstrassen zeigt die Blechschlange auf der Bernerhöhe.
Bild: Webcam AfBN

Frischer Wind und frohes Schneetreiben in alle Himmelsrichtungen, so präsentierte sich das Winterwetter am Dienstagabend in der Höhe. Hier der Livestream unserer Wetterkamera beim Alten Berggasthaus Rotenfluh.

Seit dem frühen Dienstagnachmittag hat der Winter unsere Strassen im Griff. Zum Feierabend hin lief der Verkehr durch den Talkessel immer zäher. Auf der Autobahn A4, speziell auf der Bernerhöhe, ging es nur noch im Schneckentempo vorwärts. An dieser Stelle läuft wegen den Sanierungsarbeiten der Verkehr im Moment ohnehin einspurig.

Die Staukarte von Google Maps zeigte am Dienstag vor 18 Uhr auch stockenden Kolonnenverkehr auf der H8. Laut Angaben der Kantonspolizei Schwyz waren auf diesem Streckenabschnitt vor Rothenthurm am Nachmittag mehrere Lastwagen auf Hilfe angewiesen. Ansonsten blieb es bis auf ein paar Blechschäden aus polizeilicher Sicht bislang ruhig.

Heute herrschten überall prekäre Strassenverhältnisse

Heute Dienstag, kurz nach 14.00 Uhr, kam es auf der Kantonsstrasse zwischen Sempach und Rain beim «Erlewäldli» zu einer Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Beide Fahrzeuglenkenden verletzten sich dabei und wurden durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren.

Heute Nachmittag ereignete sich auf der Kantonsstrasse in Rain eine Frontalkollision zwischen zwei Autos. Beide Fahrzeuglenkenden verletzten sich dabei und wurden ins Spital gebracht.

Beide beteiligten Fahrzeuge wurden durch eine Abschleppfirma geborgen und abtransportiert. Die Kantonsstrasse war für rund 2 ½ Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehren Oberer Sempachersee und Rain örtlich umgeleitet.

Ebenfalls am Dienstag kurz nach dem Mittag, kam es an der "Ramsemer Steig" zu einer Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Dabei wurde eine Fahrzeuglenkerin leicht verletzt. Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden.

Um 13.30 Uhr am Dienstagmittag (12.01.2021) fuhr ein Personenwagenlenker mit seinem Auto von Gailingen herkommend in Richtung Ramsen. Bei der ersten, leicht abschüssigen Rechtskurve bei der Ramsemer Steig verlor heute der Fahrzeuglenker aufgrund der schneebedeckten Fahrbahn die Herrschaft über sein Fahrzeug. Dabei rutschte er über die Gegenfahrbahn, wurde vom dortigen Strassenbord zurück auf die Fahrbahn gedrückt und kollidierte schliesslich frontal mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen.

Dabei verletzte sich die korrekt entgegenkommende Personenwagenlenkerin leicht. Zwecks Kontrolluntersuch musste sie in ein Spital überführt werden. Die Strasse zwischen Gailingen und Ramsen war für knapp zwei Stunden nur einseitig befahrbar. gh

Kommentare (1)