notifications
Ibergeregg

Zwei Töffunfälle, ein verschollener Porschefahrer und eine Ambulanz in der Kolonne

Auf der Ibergereggstrasse ist es am Karfreitag zu zwei Motorradunfällen gekommen. Zwei Überholmanöver forderten zwei Verletzte. Die vielen Ausflügler machten auch den Rettungskräften zu schaffen. Die Polizei sucht einen bestimmten Lenker.
Rückstau in beide Richtungen zwischen Rickenbach und Windstock um 16.15 Uhr.
Bild: Google Maps
Volles Haus am Freitagmittag auf der Ibergeregg. Das mit dem Social Distancing klappt noch nicht so recht.
Bild: Webcam
Die Rückfahrt des Rettungswagens gestaltete sich im dichten Verkehr schwierig.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz
Keine freien Parkplätze mehr am Karfreitag auf der Sattelegg.
Bild: Facebook
Beim zweiten Unfall auf der Ibergeregg nach 15 Uhr wurde ein Motorrad schwer beschädigt.
Bild: Kapo Schwyz

Geri Holdener

Der erste Unfall ereignete sich am Freitagnachmittag um 13.30 Uhr. Ein PW-Lenker fuhr von der Ibergeregg hinunter Richtung Rickenbach. Dabei wollte der 38-Jährige links auf einen Kiesplatz abbiegen. «Gleichzeitig setzte der erste Motorradfahrer einer vierköpfigen Motorradgruppe zum Überholen des Personenwagens an», teilt die Kapo Schwyz mit.

Der Töfffahrer kollidierte mit dem Auto und stürzte. Mit unbestimmten Verletzungen wurde der 27-Jährige durch den Rettungsdienst ins Spital überführt.

Kurz vor 15.15 Uhr war dann eine weitere Vierergruppe auf der Ibergereggstrasse Richtung Schwyz unterwegs. Die Kantonspolizei schreibt: «Vor einer Rechtskurve versuchte der erste Zweiradfahrer, einen Personenwagen der Marke Porsche zu überholen.»

Als sich der 28-jährige Töfffahrer auf gleicher Höhe mit dem Auto befand, verlor er aus bisher nicht geklärten Gründen die Kontrolle über das Motorrad. Beim Sturz zog er sich erhebliche Verletzungen zu und musste durch den Rettungsdienst Schwyz hospitalisiert werden. Die Kantonspolizei Schwyz bittet den unbekannten Porschefahrer, mit der Einsatzzentrale, Telefon 041 819 29 29, Kontakt aufzunehmen.

Trotz der dringende Bitte des Bundesrats, an Ostern daheim zu bleiben, stiegen am Karfreitag erneut viele Motorrad- und Velofahrer auf den Sattel. Auf der Ibergereggstrasse war besonders viel los. Webcambilder zeigen ganze Töffgruppen auf dem Pass. In der Mittagspause nahmen es viele mit den zwei Metern Mindestabstand nicht so genau.

Ein Leservideo aus Rickenbach zeigt nach der alarmmässigen Ausrückung von Rettungsdienst und Polizei nach 15 Uhr die verstopfte Ibergereggstrasse. Als der Rettungswagen mit einem Patienten zurück ins Spital Schwyz fahren wollte, war der unterste Streckenabschnitt der Passstrasse nur schwer zu passieren.

Die vielen Ausflügler auf der Strasse erschwerten auch die Zufahrt des Abschleppdiensts. Auf diesen Zeitpunkt hin sperrte die Polizei die Ibergereggstrasse gleich ganz ab, dies auch zur Tatbestandsaufnahme und Bergung des massiv beschädigten Motorrads.

Ganz allgemein waren am Freitag die Schwyzer Berggebiete begehrt. Ein Facebook-Foto von der Sattelegg zeigte am frühen Freitagnachmittag einen prall gefüllten Parkplatz.

Zweiter Töffunfall innert sechs Tagen

Der letzte Töffunfall auf der Ibergeregg liegt keine Woche zurück. Am vergangenen Samstagmittag fuhr ein 33-jähriger Motorradlenker von Oberiberg Richtung Richtung Schwyz, als er rund 200 Meter vor der Passhöhe die Beherrschung über sein Motorrad verlor, ins Schlingern und auf die Gegenfahrbahn kam und dort mit einem talwärts fahrenden 31-jährigen Rennvelofahrer kollidierte. Dieser verletzte sich bei der Kollision erheblich. red

Kommentare (14)