notifications
Tierpark Goldau

Hier werden Botschafter für die Natur ausgebildet

Im Wahlmodul «Biodiversität vor der Haustüre – Artenvielfalt und Lebensräume» lernen angehende Lehrpersonen, wie das Lernen in der Natur mit Schülerinnen und Schülern möglich ist.
Die Kursleiter Jürgen Kühnis und Daniel Buresch zeigen, wie eine naturnahe Gestaltung des Schulareals ohne grossen Aufwand möglich ist.
Bild: PD

Der Natur- und Tierpark Goldau setzt sich gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Schwyz für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein. 

Das Thema Biodiversität ist zwar mehrfach im Lehrplan 21 vertreten, die Lehrpersonen müssen aber selbst einiges an Grundwissen mitbringen, um die Aspekte der Biodiversität auch gewinnbringend unterrichten zu können.

Aus diesem Grund bietet der Natur- und Tierpark Goldau gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Schwyz ein Ausbildungsmodul für Studierende der Hochschule sowie Weiterbildungskurse für Lehrpersonen zum Thema Biodiversität an. 

Neben dem Wahlmodul für Studierende werden gemäss Mitteilung unter dem Namen «Biologische Vielfalt vor der (Schul-) Haustüre entdecken» auch eintägige Weiterbildungskurse für ausgebildete Lehrpersonen angeboten. 

Der Tierpark als und im Schulzimmer

Naturförderung und Bildung sind feste Bestandteile der Strategie des Natur- und Tierparks Goldau. Neben Führungen und Workshops vor Ort, werden auch Themenkisten zu diversen Tieren und Artengruppen für das Lernen im Schulzimmer angeboten.

Basierend auf dem Lehrplan 21 beinhalten diese Kisten konkrete Unterrichtsvorschläge, inklusive Arbeitsblätter und Anschauungsmaterial.(ip)

Kommentare (0)