notifications
Ausserschwyz

Hat sich der Heimatschutz verzockt?

Ein Bauherr in Bäch wollte sein Projekt in ein geschütztes Gebäude integrieren. Der Heimatschutz war dagegen. Jetzt soll das alte Haus gleich ganz verschwinden.
Das Baugespann steht: An dieser Stelle soll das Projekt entstehen.
Bild: March-Anzeiger

Muss ein geschütztes Haus an der Seestrasse in Bäch nun auch noch einer Überbauung weichen? Das ist gut möglich, obwohl es im Kigbo als schützenswertes Objekt verzeichnet ist. Der Heimatschutz möchte das Gebäude unbedingt erhalten.

Eigentlich sollte es in der ersten Baueingabe in das Bauprojekt integriert werden. Weil aber der Heimatschutz dem Eigentümer und Bauherrn Marcel Sager «in den Rücken gefallen ist» (Zitat Sager), hat dieser ein zweites Projekt eingereicht – inklusive Abriss des Kigbo-Objekts. Das berichtet der March-Anzeiger. red

Kommentare (0)