notifications
Immensee

Wolf reisst drei Schafe – Stunden später offenbar von Zug überfahren

In Immensee wurden am Dienstag drei Schafe gerissen. Ein Wolf wurde kurz zuvor auf der Strasse gefilmt und am Abend tot auf dem SBB-Gleis entdeckt. Es war vermutlich das gleiche Tier.
DNA-Probe an einem gerissenen Schaf.
Bild: Leserbild
Video von der Nacht zuvor: Als dem Tier ein Passant entgegenkam, machte es kehrtum.
Bild: WhatsApp
So wurde der Wolf auf dem Geleise angetroffen.
Bild: Amt für Wald und Natur

Am Dienstagmorgen meldete ein Tierhalter der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Schwyz drei tot aufgefundene Schafe im Gebiet Martinsweid in Immensee. Die Einsatzzentrale alarmierte umgehend den Wildhüter. Die Rissspuren und die Situation vor Ort deuten gemäss Umweltdepartement des Kantons Schwyz darauf hin, dass die Schafe durch einen Wolf gerissen wurden. An den gerissenen Schafen wurden durch den Wildhüter DNA-Proben abgenommen und zur Laboranalyse eingesandt.

Aufgrund der aktuellen Situation wurde durch die Einsatzzentrale der Kantonspolizei um 10.25 Uhr der Herdenschutzalarm via SMS-Mitteilung an die Kleintierzüchter und Landwirte ausgelöst.

Von Zug überrollt

Am Dienstagabend um 21.38 Uhr meldete die SBB der Einsatzzentrale der Kantonspolizei, dass sich auf dem Trasse der SBB-Strecke Luzern–Goldau im Bereich Immensee ein überfahrener Wolf befinde. Der aufgebotene Wildhüter konnte das Tier als Wolfsrüden identifizieren.

In Absprache mit dem Bundesamt für Umwelt wird der Kadaver durch das Zentrum für Fisch- und Wildtiermedizin der Universität Bern untersucht. Die genetische Analyse wird aufzeigen, ob es sich um einen bekannten Wolf handelt und ob die Rissereignisse vom Morgen ebenfalls mit diesem Wolf in Zusammenhang stehen, schreibt das Schwyzer Umweltdepartement.

Am gleichen Tag machte am Dienstag auf Social Media ein kurzes Video die Runde. Dieses war offenbar in der Nacht zuvor am Martinsweidweg, in unmittelbarer Nähe der gerissenen Tiere, aufgenommen worden. Der Clip scheinen einen Wolf auf der Fahrbahn zu zeigen.

Unterschiede zwischen Hund und Wolf (Quelle Wikipedia)

Grundsätzlich ähnelt der Wolf einem großen Haushund, wobei der Rumpf im Vergleich zu ähnlich gebauten Haushunden länger und der Brustkorb höher, aber schmaler ist. Wölfe sind vergleichsweise schlank mit langen Beinen. Der Kopf ist relativ groß mit breiter Stirn, langer Schnauze und kurzen, aufrecht getragenen, innen dicht behaarten Ohren, die nach vorn weisen. Die Augen setzen schräg an und sind ebenfalls nach vorn orientiert. Der buschige Schwanz hat etwa ein Drittel der Kopf-Rumpf-Länge.

Die Färbung ist sehr variabel, es gibt weiße, cremefarbene, gelbliche, rötliche, braune, graue und schwarze Wölfe. In den gemäßigten Zonen Europas und Asiens überwiegen graugelbe oder braungraue Wölfe, die nördlichen Populationen zeigen größere Anteile schwarzer und weißer Tiere. Meist überwiegen dunkle Haare auf dem Rücken und dem Schwanz. Bauch, Beine und Schnauze sind meist deutlich heller gefärbt. Nach genetischen Untersuchungen beruht die schwarze Fellfarbe bei Wölfen auf einer Mutation, die zuerst unter Haushunden auftrat und später in die Wolfspopulation eindrang. gh

Kommentare (0)