notifications
Ibach

Weihnachtsdekoration stürzt aus zehn Metern Höhe ab

Im Mythen Center Schwyz hat sich am Samstagnachmittag ein schwerer Zwischenfall ereignet. Beim Absturz einer Weihnachtsdekoration wurden sechs Frauen verletzt. 130 Einsatzkräfte rückten aus. Das Center wurde vor 15 Uhr geschlossen.
Dieses Gestänge stürzte ab.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz
Zwei Frauen erlitten schwerere Verletzungen.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Sechs Besucherinnen waren medizinisch zu betreuen.
Bild: Kapo Schwyz
Passanten eilten zu Hilfe.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Blaulicht-Aufgebot vor dem Mythen Center.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Das Mythen Center wurde evakuiert.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Das Blutspende-Mobil war zufällig vor Ort und nicht am Einsatz beteiligt.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Der Alarm aus dem Mythen Center Schwyz ging am Samstag um 14.15 Uhr ein. Innert Minuten war ein Grossaufgebot an Rettungskräften vor Ort.

Im Oktagon des Einkaufszentrums stürzte eine Weihnachtsdekoration rund zehn Meter in die Tiefe. Durch die herabfallende Konstruktion wurden sechs Personen im Erdgeschoss verletzt. Zwei Frauen im Alter von 23 und 26 Jahren erlitten erhebliche, vier Frauen im Alter von 17 bis 57 Jahren leichte Verletzungen. Nach der medizinischen Erstversorgung durch die Rettungsdienste wurden sie mit der Rega und den Rettungsfahrzeugen in umliegende Spitäler eingeliefert.

Die Polizei schreibt in einer Mitteilung: «Für die Betreuung der Personen, welche den Absturz beobachtet haben oder sich in unmittelbarer Nähe  des Ereignisses befanden, musste das Care Team des Kantons Schwyz aufgeboten werden.» Aus Sicherheitsgründen wurde das Einkaufszentrum evakuiert und für den restlichen Tag geschlossen. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitsinspektorat hat die Kantonspolizei Schwyz die Ermittlungen zum Unfallhergang und der exakten Ursache aufgenommen.

«Am Einsatz beteiligt waren die Rettungsdienste Schwyz, Küssnacht und Zug, die Rettungsflugwacht, die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz, das Care Team des Kantons Schwyz, das Arbeitsinspektorat und die Kantonspolizei Schwyz mit insgesamt rund 130 Personen», teilt die Kapo Schwyz mit. Ergänzend wurde auch noch der Rettungsdienst Einsiedeln alarmiert.

Das Mythen Center Schwyz wurde gemäss Wiki-Angaben am 16. März 1972 eröffnet und ist seither dreimal einem grossen Umbau unterzogen worden, zuletzt 2015, als die bis dahin gelbe Fassade durch graue Platten ersetzt wurde. Betrieben wird es von einer eigenen Verwaltungsgesellschaft, der Mythencenter AG, welche diese Aufgabe mittlerweile auch für Wohngebäude übernommen hat, beispielsweise in Brunnen.

2007 erzielte das Einkaufszentrum einen Jahresumsatz von 200,5 Millionen Schweizer Franken. Damit ist es das grösste Einkaufszentrum im inneren Teil des Kantons Schwyz, sein Einzugsgebiet reicht bis in den Kanton Uri, obwohl dort mit den Zentren Urnertor in Bürglen beziehungsweise dem Schattdorfer Tellpark ebenfalls Einkaufszentren bestehen. Die Fläche beträgt 19'930 m². Nach Umsätzen stand es 2010 auf Platz 18 der Schweizer Einkaufszentren.

Hauptmieter ist der Migros-Konzern, der neben dem Supermarkt auch noch Filialen seiner Töchter melectronics, Ex Libris, Herren Globus, Do it + Garden Migros, SportXX und der Möbelkette micasa im Mythen Center betreibt. Weitere bekannte Ladenmieter sind die Mythen Apotheke Drogerie, The Body Shop, Manor, Dipl. Ing. Fust, H&M, Qualipet, Esprit, die Charles Vögele Gruppe, Vögele Shoes und die Schwyzer Kantonalbank. gh

Kommentare (0)