notifications
Goldau

Garaventa gewinnt Innovationspreis

Die Entwicklerin der neuen Stoosbahn gewinnt den mit 10'000 Franken dotierten Innovationspreis der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz.
Mit dem Projekt der neuen Stoosbahn habe die Garaventa AG den Spagat zwischen Innovation und unmittelbarer Marktreife geschafft. Bild: Ernst Immoos

Die Entwicklung der Wagen der neuen Stoosbahn könne selbst für den erfahrenen Seilbahnhersteller aus Goldau als Pionierarbeit gewertet werden, schreibt die IHZ in einer Medienmitteilung vom Dienstag. Schliesslich seien die Anforderungen herausfordernd gewesen. «Die Garaventa AG schafft mit diesem Projekt den Spagat zwischen Innovation und unmittelbarer Marktreife», so die IHZ. Auch weil die gedrängten Termine keine zusätzlichen Testreihen zugelassen hätten, wie dies bei Prototypen sonst üblich sei.

Neben dem Innovationspreis zeichnete die IHZ-Jury weiter die Siworks AG aus Schindellegi und B. Braun aus Sempach je mit einem Anerkennungspreis aus. (sda)

Kommentare (0)