notifications
Haltikon

Mit Töff in die Hausmauer: 20-Jähriger tot, zwei Jugendliche im Spital

Tragischer Selbstunfall in der Nacht auf Samstag in Haltikon. Drei Jugendliche verunglückten auf einem Motorrad. Ein 20-Jähriger verlor vor seinem Haus das Leben.
Ein 17-Jähriger wurde mit dem Rega-Heli ins Spital geflogen.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Nach ersten Erkenntnissen der Kantonspolizei Schwyz prallten um 2.45 Uhr drei Personen auf einem Motorrad in Haltikon in eine Hausmauer. Dabei verletzte sich ein 20-jähriger Mann derart schwer, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb. Der Unfall ereignete sich vor dem Wohnhaus des Verstorbenen. Familienangehörige leisteten sofort Erste Hilfe, für den Sohn, ein begeisterter Biker und Motocrossfahrer, kam leider jede Hilfe zu spät.

Ein 17-jähriger Mann, der sich ebenfalls auf dem Töff befunden hatte, musste mit erheblichen Verletzungen durch die Rettungsflugwacht in ein ausserkantonales Spital geflogen werden. Eine 18-jährige Frau erlitt leichtere Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst in Spitalpflege überführt. Die drei einheimischen Jugendlichen waren vor dem schlimmen Selbstunfall offenbar zusammen im Ausgang.

Im Einsatz standen die Stützpunktfeuerwehr Küssnacht, die Rettungsdienste Küssnacht, Schwyz und Luzern, die Rettungsflugwacht Rega, ein Care Team, die Staatsanwaltschaft Innerschwyz und die Kantonspolizei Schwyz.

Gemäss Polizeikommandant Damian Meier sei es Gegenstand der laufenden Ermittlungen, wer von den drei Verunfallten das Motorrad gelenkt hat. Beim Motorrad handelt es sich um einen 125er-Töff.

Der Einsatz war für die Einsatzkräfte ausserordentlich belastend. Auf dem Unfallplatz befanden sich Angehörige, die ebenfalls zu betreuen waren. Ausserdem kannten mehrere Retter die Verunglückten persönlich. gh

Kommentare (0)