notifications
Unteriberg/Küssnacht

Zwei Gleitschirm-Unfälle an einem Tag

Perfekte Wetterbedingungen am Sonntag. Das zog die Gleitschirmflieger in die Berge. Im Ybrig und auf der Seebodenalp gab es bei Zwischenfällen zwei Verletzte.
Für den Einsatz auf der Seebodenalp musste die Rettungsflugwacht aufgeboten werden.
Bild: Archivbild Bote der Urschweiz

Am Sonntagnachmittag hat sich gegen 15.30 Uhr ein Flugschüler mit seinem Gleitschirm in Unteriberg bei der Landung verschätzt, ist über die Landezone hinausgeraten und tief in ein nahegelegenes Bachbett gestürzt. Die Kantonspolizei Schwyz teilte mit: «Der 23-jährige Gleitschirmpilot konnte in der Folge ohne die für die Bergung bereits angeforderte Stützpunktfeuerwehr Einsiedeln geborgen werden.» Der Verunfallte wurde mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst ins Spital überführt.

Ebenfalls am Sonntag kam es zu einem Zwischenfall auf der Seebodenalp, auch wenn es sich nicht um einen klassischen Gleitschirmabsturz handelte. Im Gebiet Färbersegg wollten Private einen Gleitschirm bergen, der sich oben in den Bäumen verfangen hatte. Dabei stürzte einer der Helfer aus mehreren Metern Höhe auf den Boden und zog sich erhebliche Verletzungen zu.

Die Rega landete auf der Höhe des Startplatzes zwischen dem Hotel Seebodenalp und der Alpwirtschaft Ruodisegg. Nach einer medizinischen Erstversorgung brachte die Rettungsflugwacht den Patienten in ein auswärtiges Spital. «Um 19.30 Uhr hob der Heli wieder ab und flog Richtung Luzern davon», berichtete ein «Bote»-Leser. gh

Kommentare (0)