notifications
Schoeck-Festival

Das Wochenend-Symposium im Video

Virtuell ging am Wochenende in Brunnen das Schoeck-Festival weiter. Wir zeigen die Aufzeichnungen der Live-Streams vom Samstag und Sonntag. Alles drehte sich um die Rolle der Frau in Kunst und Gesellschaft. In der Schoeck-Villa referierte unter anderem die bekannte Schwyzer Dirigentin Graziella Contratto.
Die Ausführungen von Graziella Contratto am Sonntag.
Bild: Othmar-Schoeck-Festival

Am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9.30 bis 13 Uhr fand das Symposium «Frauen: Stimmen – Rollen und Persönlichkeiten» unter der Leitung von Merle Fahrholz mit Beiträgen von Barbara Beyer, Graziella Contratto, Inga Mai Groote, Astrid Kessler, Stephan Mösch, Panja Mücke, Sven Oliver Müller, Anna Ricke, Melanie Unseld und Judith Weir statt.

Vor vier Jahren brachte das Othmar-Schoeck-Festival (OSF) die Brunner dazu, sich mit dem 1886 im Touristendorf geborenen Komponisten vertieft zu beschäftigen. Inzwischen hat sich das Othmar-Schoeck-Festival organisatorisch neu aufgestellt. Ziel ist, als Verein möglichst viele Mitglieder und Gönner zu gewinnen, die die jährliche Durchführung eines Festivals mittragen.

Jeweils an einem Wochenende um den 1. September, Othmar Schoecks Geburtstag, wird diese Aufarbeitung nun in verschiedenen Veranstaltungen fortgeführt, unter Einbezug seines Geburtshauses, der Künstlervilla auf dem Gütsch über dem Vierwaldstättersee. Sowohl das Symposium als auch die Performance fokussieren auf Frauen und ihre vielfältigen Rollen in Kunst und Gesellschaft. pd

Zur Aufzeichnung vom Samstag geht es hier.

Zur Aufzeichnung vom Sonntag geht es hier.

Kommentare (0)