notifications
Region

Sanierung beginnt: Die Axenstrasse wird leiser

In einer Woche startet die Sanierung der Axenstrasse. Unter anderem wird ein Belag mit Lärmminderung eingebaut. Der Verkehr wird mit Ampeln geregelt.

Ab Montag, 27. September, wird die Axenstrasse in Brunnen in Etappen bis zum Sommer 2022 erneuert. Die Axenstrasse in Brunnen ist Bestandteil der Hauptstrasse Nr. 2. Der Belag der Axenstrasse hat seine Lebensdauer erreicht. Der Belag ist in einem schlechten Zustand und weist Spurrinnen sowie Risse auf. Die bestehenden Werkeleitungen werden im Zuge der Bauarbeiten mit erneuerte.

Zunächst wird die Axenstrasse ab dem Haus Alpicana bis nach dem Mythensteintunnel erneuert. Der Bereich Schifflände bis zum Haus Alpicana wird voraussichtlich ab Herbst 2022 mit der «Seeufergestaltung 2. Etappe» erneuert. Die heutige 30er Zone bleibt unverändert erhalten.

Seit August 2021 wird die neue Bellevuebrücke, bzw. das neue Unterflurbauwerk, in Etappen erstellt. Die ersten Etappen der Erneuerung der Axenstrasse werden in die Bauphasen des Brückenbaus integriert. Die Brücke soll bis Mitte Dezember 2021 im Rohbau fertig gestellt werden. Die Bellevuebrücke ist Bestandteil des Neubaus Bellevue und Dependance, welche durch die private Bauherrschaft realisiert werden.

Der neue Deckbelag der Axenstrasse wird im Sommer 2022 im erwähnten Abschnitt eingebracht. Dabei wird ein lärmmindernder Belag eingebaut.

Die Bauarbeiten werden jeweils strassenhalbseitig in Etappen durchgeführt. Der Verkehr wird mittels Lichtsignalanlage geregelt. Die Zufahrt zu den Liegenschaften bleibt auch während der Bauarbeiten gewährleistet.

Baudepartement Kanton Schwyz

Kommentare (0)