notifications
Schwyzer Kantonales

Die Schwing-Arena in Bennau steht

Für das 96. Schwyzer Kantonale Schwing- und Älplerfest vom Sonntag in Bennau erhält das Festgelände den letzten Schliff. Hat es noch Plätze? Wie sieht das Unterhaltungsprogramm aus? Wir haben die neusten Infos.
Das Festzelt und die Schwingarena in Bennau aus der Vogelperspektive. Bild: PD

Robert Betschart und Werner Schönbächler

Bennau empfängt am Sonntag 250 Schwinger aus dem ganzen Kanton und der Innerschweiz zum 96. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest. Dazu werden sechs Gäste aus der Nordostschweiz mit von der Partie sein.

Die Vorbereitungen im Dorf mit 1100 Einwohnern sind bereits weit fortgeschritten und die Schwingarena unter der Leitung von Bauchef Urs Reichmuth errichtet. Rund 80 Personen, darunter viele Handwerker, halfen mit, das Festzelt und die Tribünen aufzustellen, und streuten das bereitliegende Sägemehl aus. Pro Ring werden 30 Kubikmeter Sägemehl gebraucht.

500 freiwillige Helfer stehen im Einsatz

OK-Präsidentin Doris Kälin freut sich: «Die Aufbauarbeiten laufen sehr gut, und wir befinden uns im Zeitplan. Jetzt kommen noch die Details.» Die Einsiedlerin fügt an, dass insgesamt über 500 freiwillige Helferinnen und Helfer bei den Festvorbereitungen und am Festtag selber mitwirken. «Ihnen gehört ein grosses Dankeschön zugesprochen», so Kälin, welche 2013/14 das Amt als Kantonsratspräsidentin innehatte.

Tickets sind noch erhältlich

Die Arena bietet Platz für rund 3800 Zuschauer. Davon sind 2240 Tribünenplätze, 620 Rasensitzplätze und 900 Stehplätze. «Ein paar Hundert Tribünenplätze sind noch nicht verkauft. Es werden also noch Tickets an der Tageskasse verfügbar sein», weiss Kälin. Auch verkehrstechnisch ist alles eingerichtet: Auf dem Festgelände wird es Platz für rund 1500 Autos haben.

Das grosse Fest auf dem Gelände «Boden» wird am Samstag mit dem Einsiedler Nachwuchsschwinget seine Feuertaufe erleben. Am Nachmittag wird der Gabentempel musikalisch eröffnet. Anschliessend gibt es im Festzelt einen grossen Unterhaltungsabend mit verschiedenen Ländlerformationen. Am Sonntagmorgen folgt mit dem Schwingfest der Höhepunkt. Nach dem Ende des zweiten Ganges, um zirka 10 Uhr, steht die Sonntagsstille mit Darbietungen des Kirchenchors Bennau auf dem Programm.

Kommentare (0)