notifications
Lachner Störche

Alle fünf Küken in der Kälte gestorben

Trauriges Update aus Ausserschwyz. Dieses Jahr hat im Lachner Storchennest keines der fünf Küken überlebt. Das Wetter war zu hart. Die Webcam-Zuschauer sind untröstlich.
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Lachner Störche leiden die Leute mit.
Bild: Screenshot

Der Anblick ist herzzerreissend. Immer wieder stupsen die Storcheneltern ihre Küken an, putzen das Gefieder. Aber die Kleinen rühren sich nicht mehr. Gestern Dienstag ist das letzte der fünf kleinen Störchlein verstorben. Tausende haben auf der Livekamera von webcam-lachen.ch das Unheil mitverfolgt.

Die Lachner Störche sind in den letzten Jahren bei Vogelfreunden zu einem festen Begriff geworden. Freudig verfolgten sie jeden Frühling, wie auf einem Baumnest am Seeufer eine Handvoll Storchenküken heranwachsen, wie sie von den Eltern liebevoll beschützt und aufgezogen werden. Bis der Nachwuchs schliesslich flügge wird.

Dieses Jahr hat die Storchenmama im März fünf Eier gelegt, Ende April sind die Küken geschlüpft. Aber das Wetter im Mai war miserabel. Vermutlich wegen Regen und Kälte sind innert drei Wochen alle Störchlein verstorben. Drei tote Küken haben die Eltern bereits aus dem Nest geworfen. Um zwei kümmerten sie sich noch am Mittwoch, als wären sie am Leben.

Auf der offiziellen Facebook-Seite der Lachner Störche ist die Trauer gross. «Auch wenn es natürlich ist, es zeigt auf, wie brutal die Natur sein kann», schreibt eine Userin betrübt. gh

Kommentare (0)