notifications
Rothenthurm

Verletzter Lehrling wegen Wespennest

In Rothenthurm hat es in einem Dachstock gebrannt. Im Haus wollten zwei Arbeiter ein Wespennest entfernen. Dabei kam es zu einer Verpuffung. Die Feuerwehren von Rothenthurm und Sattel rückten aus.
Rauch dringt aus dem Gebäude.
Bild: Kapo Schwyz
Zwei Feuerwehren standen im Einsatz.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Per Leiter gings hinauf aufs Hausdach.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Sorgfältig wurden Dachziegel abgetragen.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Der Polizei wurde am Dienstagmorgen ein Dachstockbrand in einem Gebäude an der Schulstrasse in Rothenthurm gemeldet. Die Ortsfeuerwehr von Rothenthurm rückte aus, unterstützt durch die Feuerwehr Sattel.

Was war passsiert? Nach 8.00 Uhr waren zwei Arbeiter damit beschäftigt, ein Wespennest mit einem Sauggerät zu entfernen. «Aus bisher nicht geklärten Gründen kam es dabei zu einer Verpuffung und anschliessendem Brand», teilt die Kapo Schwyz mit. Ein 17-jähriger Lehrling erlitt leichte Verletzungen. Er wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Unter Atemschutz begaben sich die Einsatzkräfte ins Haus. Das Feuer konnte sich dank des raschen Eingreifens nicht ausbreiten. Von Aussen sind keine Schäden auszumachen. Nach den ersten Löscharbeiten wurden im Bereich des mutmasslichen Brandherds die Dachziegel abgetragen.

Für den Feuerwehreinsatz in unmittelbarer Nähe des Schulhauses wurde das Areal abgesperrt. Alles in allem waren um die 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Spezialisten der Kantonspolizei Schwyz begannen mit der Ermittlung der exakten Brandursache. gh

Kommentare (0)