notifications
Brunnen

Wohnungsbrand an der Gersauerstrasse

Beim «Bernhard-Block» an der Brunner Gersauerstrasse stand am Sonntagnachmittag ein Balkon in Vollbrand. Alle Bewohner mussten das Gebäude verlassen. Niemand wurde verletzt.
Der Balkon in Vollbrand.
Bild: Leserbild Arion Daggers
Die Flammen haben den Balkon komplett zerstört.
Bild: Leserbild Livio von Rotz
Zwei Hubretter waren vor Ort.
Bild: Josias Clavadetscher, Bote der Urschweiz
Starke Rauchentwicklung während den Löscharbeiten.
Bild: Josias Clavadetscher, Bote der Urschweiz
Rauch dringt aus dem Obergeschoss.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz
Der Rettungsdienst Schwyz kam als Vorkehrung vor Ort.
Bild: Leserbild Livio von Rotz
Löscharbeiten vom Hubretter aus.
Bild: Leserbild Bote der Urschweiz
Die Rauchsäule ist weitherum zu sehen.
Bild: Webcam
Die Rauchentwicklung aus der Ferne.
Bild: Leserbild Melanie Müller
Nach etwa einer halben Stunde war das Feuer gelöscht.
Bild: Kapo Schwyz

Das Feuer brach am Sonntagnachmittag nach 15.30 Uhr aus. Die Feuerwehr Ingenbohl-Brunnen war mit einem Grossaufgebot an die Gersauerstrasse zum sogenannten «Bernhard-Block» ausgerückt, wie das Leservideo von Anwohner Livio von Rotz zeigt. Die Polizisten vor Ort verschafften sich derweil einen ersten Überblick. Zur Unterstützung alarmierte man auch die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz. Es brannte in der obersten Wohnung des Mehrfamilienhauses auf der Höhe Hafenstrasse.

Der Balkon stand in Vollbrand. Dichter Rauch drang aus den Fenstern. Für den Löscheinsatz setzte die Brunner Feuerwehr ihren Hubretter ein. Zur Unterstützung war auch der Hubretter aus Schwyz aufgeboten worden.

Leservideos zeigen die Blaulichtfahrt eines Fahrzeugs der Feuerwehr Stützpunkt Schwyz durch Ibach und den Brandausbruch in der Wohnung. Alle Bewohnerinnen und Bewohner in den 16 Wohnungen mussten das Gebäude verlassen. Anwohner und die Feuerwehr eilten mit wärmenden Decken herbei. Die Evakuierten wurden danach im Gasthaus vis-à-vis betreut. Das Feuer wurde von Passanten auf der Strasse bemerkt.

Nach 16 Uhr hatte man die Flammen weitgehend im Griff. Allerdings war die Rauchentwicklung noch längere Zeit relativ stark. Nach Polizei-Informationen hat es beim Balkonbrand keine Verletzten gegeben. Viele Schaulustige beobachteten die Löscharbeiten. Der Verkehr wurde über das Hafenquartier umgeleitet. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Ebenfalls am Samstagmorgen (23.01.2021), kurz vor 10:15 Uhr, hat an der Dorfstrasse in Wittenbach SG ein Heizdraht einer Kühltür in einem Geschäft ein Schwelbrand verursacht. Die Feuerwehr brachte die Situation rasch unter Kontrolle, verletzt wurde niemand.

Die Kantonale Notrufzentrale erhielt eine Meldung eines Bewohners über Rauchgeruch im Gebäude. Die zuständige Feuerwehr rückte aus und stellte fest, dass es im Keller im Bereich des Kühlraums zu einem Schwelbrand kam.

Sie konnte diesen rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Die Brandursache ist auf einen technischen Defekt zurückzuführen, wird aber von Spezialisten des Kompetenzzentrums Forensik der Kantonspolizei St.Gallen genauer ermittelt.

Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken. gh

Kommentare (0)