notifications
Feuerwehr-Einsatz

Brand in einem Rothenthurmer Silo

Die Schadenwehren von Rothenthurm und Einsiedeln standen am Donnerstagabend an der Kronenstrasse im Löscheinsatz. In einem Sägemehlsilo war ein Brand ausgebrochen.
Der Rauch war weitherum zu sehen.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Der Einsatz erstreckte sich bis in die Nacht.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Schläuche werden verlegt.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Unterstützung durch den Einsiedler Hubretter.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Kontrolle mit der Wärmebildkamera.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz
Löscharbeiten vom Hubretter aus.
Bild: Geri Holdener, Bote der Urschweiz

Die Rothenthurmer Feuerwehr rückte am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr zu einem Betrieb an der Kronenstrasse aus. Dort drang dichter Rauch aus dem Silo.

Mit Atemschutz rückten Feuerwehrangehörige über die Aussenleiter zum Silodach vor. Dort wurde unter anderem mit einer Infrarotkamera die Wärmeentwicklung beobachtet. Die Kollegen der Stützpunkt-Feuerwehr Einsiedeln brachten den Hubretter in Stellung. Zusätzliches Atemschutz-Material wurde bereitgestellt.

Von Hydranten her wurden Löschleitungen verlegt. Das Areal hat man für Schaulustige abgesperrt. Die Löscharbeiten dauerten bis in die späte Nacht hinein. Ermittler der Kantonspolizei Schwyz kamen vor Ort. Gemäss ersten Erkenntnissen steht eine technische Ursache im Vordergrund. red

Eine Serie von Vorfällen

Dass es in einem Sägemehlsilo in Rothenthurm brennt, ist nichts Neues. Vor 15 Jahren brannte es im selben Silo an derselben Stelle wie am Donnerstagabend. 2010 brannte es wieder im gleichen Gebäude. 2014 und im Juli 2019 kam es zu Zwischenfällen in einem anderen Silo an der Hauptstrasse in Rothenthurm, sodass die Feuerwehr aufgeboten werden musste. Im vergangenen Jahr sorgte ein Glimmbrand für ein Feuerwehraufgebot.

Sägemehlsilo ist eine Brennstoffsammlung

Dass es in Sägemehlsilos oft zu Bränden und Rauchentwicklungen kommt, ist kein Zufall. «Sägemehlsilos sind feuertechnisch sehr heikel», sagt David Mynall, Sachbearbeiter Kommunikation der Kantonspolizei Schwyz. Dem stimmt auch Urs Schönbächler, Feuerwehrinspektor des Kantons Schwyz, zu. «Damit ein Feuer entsteht, braucht es immer einen Brennstoff, Zündenergie und Sauerstoff. Das Sägemehl ist eine Brennstoffsammlung. Wenn es einen technischen Defekt gibt, stellt dieser die Zündenergie dar. Ist dann genügend Sauerstoff vorhanden, kommt es zu einem Brand», führt Schönbächler aus.

Da das Silo am Donnerstagabend sehr voll war, hatte es dementsprechend wenig Sauerstoff im Gebäude. Das erklärt den vielen Rauch. In einigen Silos seien Sprinkleranlagen installiert. Doch das sei nicht ungefährlich. «Wenn zu viel Wasser in das Silo läuft, wird das Volumen des Inhalts grösser, was zu Schäden an der Gebäudemauer führen kann», so Schön­bächler. (la)

Kommentare (0)