notifications
Corona-Massnahmen

Küssnacht sperrt Strassen, Parkplätze und Anlagen über Ostern

Diverse Strassen, Parkplätze und Freizeitanlagen werden über Ostern im Bezirk Küssnacht gesperrt. Das wurde vom kantonalen Führungsstab empfohlen. Die Kantonspolizei Schwyz macht vermehrt Kontrollen.
Der Seeplatz gehört zu den drei Parkplätzen, welche über Ostern mit einem Parkverbot belegt werden. Bild: Edith Meyer

Am letzten Wochenende zeigte sich, dass die im Zusammenhang mit der Corona-Krise getroffenen Massnahmen gegen Menschenansammlungen mehrheitlich eingehalten wurden. Auf öffentlichen Anlagen trafen sich jedoch vor allem Jugendliche und Familien, was zu unerlaubten Ansammlungen führte.

In Küssnacht wurde zudem festgestellt, dass rund 80 Prozent der öffentlichen Parkplätze am See von Fahrzeugen mit ausserkantonalen Kennzeichen belegt waren. Der kantonale Führungsstab empfiehlt in einem am 6. April versandten Schreiben eine Sperrung von öffentlichen Anlagen. Zudem wird die Polizei auch über Ostern vermehrt Kontrollen machen und wenn nötig einschreiten.

Für die kommenden Ostertage hat der Bezirksrat Küssnacht in Absprache mit der Kantonspolizei Schwyz folgende Massnahmen gegen Menschenansammlungen im Bezirk Küssnacht beschlossen: Das Parkverbot gilt von Donnerstag, 9. April, 18 Uhr, bis Ostermontag, 13. April, 18 Uhr, auf dem Parkplatz Seeplatz, auf dem Parkplatz Monséjour und auf den Parkplätzen Bootshafen und Quaistrasse in Küssnacht.

Seebodenstrasse und Tieftalweg werden gesperrt

Von Karfreitag bis am Ostermontag wird die Seebodenstrasse Küssnacht täglich von 8 Uhr bis 17 Uhr ab der Heckersbrücke gesperrt (Anwohner und Velofahrer gestattet).

Die Korporation Berg und Seeboden wurde im Vorfeld informiert. Auch die Zufahrt zum Parkplatz Chiemen wird über die Ostertage gesperrt. Die Gemeinde Meierskappel und die Korporation Zug unterstützen die Massnahme. Von Donnerstag, 9. April, 18 Uhr, bis Ostermontag, 13. April, 18 Uhr, werden zudem öffentliche Plätze und Anlagen im Bezirk gesperrt.

Rasenplätze, Skaterpark und Badi Seeburg sind zu

In Küssnacht sind das der Kunstrasenplatz Luterbach, der Rasenplatz Luterbach, der Rasenplatz Ebnet, der Skaterpark Ebnet, der Hartplatz Seematt, der Rasenplatz Seematt und die Badi Seeburg. In Immensee werden der Hartplatz Schulhaus und der Rasenplatz Schulhaus gesperrt. In Merlischachen darf man den Hartplatz und den Rasenplatz des Schulhauses nicht betreten. Die Küssnachter Quaianlage mit den Kinderspielplätzen sowie die Strandbäder in Immensee und Merlischachen sind von der Sperrung über Ostern nicht betroffen.

«Bitte halten Sie sich auch auf diesen Anlagen an die Weisungen: Abstand halten, kleine Gruppen bis maximal fünf Personen, Kontakte zu anderen Personen möglichst reduzieren. Und vermeiden Sie bitte Festivitäten und Littering auf den geöffneten Anlagen», heisst es in der Medienmitteilung des Bezirks. Der Bezirksrat Küssnacht ist sich bewusst, dass die Bewegungsfreiheit über Ostern aufgrund dieser Massnahmen deutlich eingeschränkt wird. Er dankt allen herzlich für das Verständnis, die Solidarität und die Vernunft.

«Bitte übernehmen Sie Verantwortung und halten Sie sich strikte an die Weisungen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung dieser ausserordentlichen Situation», heisst es weiter. Der Bezirksrat Küssnacht wünscht der Bevölkerung frohe Ostern, «und bleiben Sie gesund». (amtl/em)

Kommentare (0)