notifications
Rigi Kulm

Der Bahnverkehr läuft wieder

Von Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen war die Strecke der Rigi Bahnen zwischen Rigi Klösterli und Rigi Kulm unterbrochen. Grund war eine Weichenstörung.
Die Rigi Bahnen informieren auf rigi.ch über den aktuellen Stand.
Bild: Screenshot
Morgen soll auf Rigi Kulm wieder regulärer Betrieb herrschen.
Bild: Webcam rigi.ch

Eine «Bote»-Leserin berichtet, die Panne habe sich am Donnerstagnachmittag gleich bei der Station Rigi Klösterli ereignet. In einer ersten Phase konnten die Passagiere für einen kurzen Fussmarsch aussteigen. Etwas weiter oben sei ein zweiter Zug für die Fahrt auf Rigi Kulm bereitgestanden.

Am späteren Nachmittag gaben die Rigi Bahnen dann die Information heraus, dass Rigi Kulm bis voraussichtlich Freitagmittag von Goldau aus gar nicht mehr erreichbar sei. Man sprach auf der Homepage von einer «Betriebsstörung der Zahnradbahn». «Wir haben eine Störung an einer Weiche in der Station Klösterli», sagte Stefan Otz, CEO Rigi Bahnen AG, zum «Boten».

«Aus Sicherheitsgründen» habe man sich entschieden, den Betrieb vorerst nur von Goldau nach Rigi-Klösterli aufrecht zu erhalten. «Wir wollen nicht, dass die Leute an dieser Stelle im Klösterli den Zug wechseln müssen». Die Stelle sei eng, es sei glitschig und «unsicher». Die Gefahr, dass sich hier ein Gast verletze, sei vorhanden. Dieses Risiko wolle man nicht eingehen, so Otz.

Die Weiche wurde in der Nacht repariert. Die Arbeiten gingen schneller als erwartet. Seit Freitagmorgen, 9 Uhr, läuft wieder der fahrplanmässige Betrieb. gh/adm

Kommentare (0)